RFCIKS 1920 AlteraPorta HR

 

Heute zeigte der RFC IKS zwei Gesichter. In der ersten Halbzeit ging so gut wie alles daneben. In der zweiten Halbzeit sehen wir einen komplett verwandelten RFC IKS.

Es geht flott dahin. Für uns leider etwas zu flott. Nach einem Eckball für Altera Porta bekommen wir den Ball nicht weg und die gegnerische Nummer Fünfzehn knallt den Ball nach einem flinken Haken aus kurzer Distanz ins Netz. 1:0 für die Gastgeberinnen in der 4. Minute. Die nächste Eckball gehört dem RFC IKS. Eckball von rechts durch Lena – in hohem Bogen zur Mitte – und Athina köpft das Leder… links neben das Tor. Schade! Bei den Standardsituationen haben wir noch etwas Probleme. Beim nächsten Eckball für die Gastgeberinnen, kann Jenny zunächst noch per Kopf auf der Linie klären, doch der Ball springt von hinten in den Rücken von Torfrau Kathi B. und dann ins Tor. 2:0 für Altera Porta in Minute 11‘. Damit löst sich unsere Konzentration nun völlig auf. Durch einen Abspielfehler in der letzten Reihe kommt die gegnerische Nummer Vierzehn unnötig an den Ball und schiebt die Kugel locker an unserer Torfrau in den Kasten. Es steht 3:0 ab der 22. Minute. Der RFC IKS scheint etwas durch den Wind zu sein. Der Wille ist da – es werden schöne Kombinationen erdacht. Doch die Pässe sind durchgehend zu unpräzise und so verbrauchen unsere Angriffe zu viel Zeit und Energie.

Teilweise gelingt es doch. Feiner Laufpass von Athina auf der rechten Seite – Jenny kämpft sich bis zur Torauslinie durch – doch die Gastgeberinnen stehen hinten zu dicht. Sabrina kommt aus der zweiten Reihe nochmal zum Schuss… doch der Ball reißt leider ab. Nochmal Angriff durch den RFC IKS. Athina mit dem Vorstoß auf der rechten Seite – hohe Flanke ins Zentrum… leider etwas zu hoch für Lena. Jenny erkämpft sich nochmal den Ball, Schuss Richtung linke Torecke und… leider knapp links vorbei. Schnelles Konterspiel durch Altera Porta – die gegnerische Nummer Vierzehn stürmt vor – doch Torfrau Kathi B. kommt aus dem Kasten gelaufen und klärt souverän. Die Nummer Zwanzig der Gastgeberinnen zieht von unserer linken Strafraum Ecke einfach ab und der Ball fliegt unhaltbar in unsere rechte Torecke. Das ist das 4:0 in Minute 35. Altera Porta hat weiterhin das gesamte Spielfeld unter Kontrolle. Langer weiter Laufpass aus dem Mittelfeld an die rechte Spitze – Querpass an den Elferpunkt. Dort steht niemand außer der gegnerischen Nummer Acht. Die netzt unbehelligt ein zum 5:0 in der 40. Minute. Da waren wir nur Spektantinnen. Beim nächsten Angriff durch Altera Porta sind wir etwas präsenter. Für den Schiedsrichter ist Fanny etwas zu präsent: Gelbe Karte in der 41. Minute. Den folgenden Freistoß setzt Altera Porta an unsere Querlatte – und die nächststehende Angreiferin netzt ein – doch der Unparteiische entscheidet auf Abseits. Schwein gehabt! Lena und Dilara drängen nach vorne. Weiter zu Athina, die setzt sich gegen die letzte Verteidigerin durch und schiebt den Ball Richtung rechte Torecke, die Torfrau ist mit den Fingerspitzen dran… aber der Ball landet trotzdem im Netz. Der Treffer zum 5:1 in Minute 44‘.

In der Halbzeit wird gewechselt: Für Dilara kommt Clarissa und steht ab sofort im Tor. Kathi B. wechselt in die Verteidigung. Sabrina und Athina machen Druck nach vorne. Sabrina mit dem Sprint auf der Außenbahn – Querpass zur Mitte auf Lena. Doch eine Verteidigerin fährt mit einem Pressball dazwischen. Altera Porta bleibt mit Schüssen aus allen Lagen und Distanzen gefährlich. Doch unsere Verteidigung mit Jenny, Kathi B., Fanny, Marilies und Torfrau Clarissa haben nun alles im Griff. Schöner weiter Seitenwechsel von Lena auf die rechte Seite – wo Sabrina mit dem Leder allen auf und davon zieht. Doch im gegnerischen Tor wartet eine alte Bekannte. Die in der Halbzeit eingewechselte Valerie Fohsl kommt im entscheidenden Moment aus dem Tor gelaufen und klärt. Der nächste Angriff über Athina – die kämpft sich an der rechten Seite durch, zieht mit Karacho ab und… das Runde landet im Eckigen. Es steht 5:2 in der 52. Minute. In der Art geht es weiter. Athina ist wieder auf dem Vormarsch – Schuss und … abgeblockt durch Torfrau Vali. Cari ist zur Stelle – hält nochmal drauf und… der Ball sitzt genau in der rechten Ecke! 5:3 in Minute 53. Es wird Grüneis-intern gewechselt: Kathi G. kommt für Corina ab der 58. Minute. Kräftiger Applaus! Der RFC IKS ist im Aufwind. Weiter Outeinwurf von Athina zu Lena - die legt ab für Sabrina - doch Torfrau Vali ist wiedereinmal zuerst am Ball. Unsere Mädels kommen immer besser ins Spiel. Rascher Einwurf durch Kathi G. zu Athina -die biegt scharf ab, vorbei gespielt an Schlussfrau Vali – Sabrina ist mit dem Fuß dran… doch nicht voll erwischt und das Leder rollt am Tor vorbei. Ewig schade! Der RFC IKS ist in der zweiten Halbzeit die dominierende Mädelschaft mit deutlich mehr Ballbesitz. Um nicht zu viel Stimmung aufkommen zu lassen, verbannt der Unparteiische die inoffiziellen Funktionäre vom Spielfeldrand auf die Tribünen (Auch Mannschaftsarzt Dr. Scheinost muss die Coaching-Zone verlassen).

Unsere Mädels erspielen sich immer mehr Möglichkeiten. Athina wieder über rechts – Schuss aus spitzem Winkel… Außennetz! Doch Altera Porta ist mit raschen Kontern stets zur Stelle. Rascher Vorstoß, Schuss aus knapp Fünfzehn Metern… an unsere Querlatte. Der Ball landet im Tumult, doch letztendlich kann Torfrau Clarissa das Spielgerät einfangen. Weiter Heber von Lena über die Köpfe der gegnerischen Abwehrreihen hinweg – Athina zieht mit der Kugel nach vorne – Dreikampf mit zwei Verteidigerinnen. Athina spitzelt den Ball an Torfrau Vali vorbei und… leider auch am Tor! Verdammt! Dauerdruck durch den RFC IKS. Lena schickt Athina mit einem langen Laufpass an die Spitze. Scharfer Abbieger nach links und den Ball ans rechte Eck gezirkelt… hauchdünn vorbei! Johanna zieht alles nach vorne. Und kann nur durch Foul gestoppt werden. Lena kickt den folgenden Freistoß hoch vor zu Kathi G. - die zieht aus der Drehung ab… knapp über das Tor. Der RFC IKS wirf alles nach vorne. Athina greift tief in die Trickkiste und spielt mit der Ferse herrlich auf für Johanna an der rechten Seite. Die zieht aus spitzem Winkel ab.. wieder knapp drüber. Schlusspfiff!

Heute zeigte der RFC IKS zwei Gesichter. In der ersten Halbzeit ging so gut wie alles daneben. In der zweiten Halbzeit sehen wir einen komplett verwandelten RFC IKS. Doch die Aufholjagd gelingt leider nicht ganz. Die Last der bescheidenen ersten Spielhälfte wiegt zu schwer. Schade – da wäre potentiell mehr drinnen gewesen.

 

Startaufstellung: 

09 Katharina Brucker - 03 Marilies Scheinost, 69 Jennifer Holawatsch, 21 Adler Franziska, 94 Corinna Grüneis - 05 Johanna Kübert, 23 Carina Müller06 Dilara Acarbas11 Lena Bauer, 07 Sabrina Sowinetz - 66 Athina Schwetz

Wechsel:

04 Clarissa Kronika für Acarbas (HZ.)
96 Katharina Grüneis für Grüneis C. (58.)

Tore:

66 Athina Schwetz (2x), 23 Carina Müller

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: