WU RFCIKS Herbst2016 cover

 

In der 4. Runde traf der RFC IKS erneut auf einen altbekannten Gegner. Bereits am Kleinfeld lieferte man sich zahlreiche Duelle mit der DSG WU-Studierende, konnte jedoch leider noch keines für sich entscheiden. Das sollte sich natürlich beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften am Großfeld ändern. Somit machte sich der RFC IKS zwar mit gewissem Respekt, aber nach den beiden vergangenen Siegen auch durchaus optimistisch auf den Weg nach Kritzendorf. Obwohl es sich eigentlich um ein Auswärtsspiel handelte, waren die Fans des RFC bei weitem zahlreicher als jene der WU erschienen. Dafür sollten sie auch mit einem spannenden Spiel belohnt werden, das auch bei jenen Zuschauern Begeisterung weckte, die das erste Mal dabei waren.

Trotz anfänglicher Nervosität auf beiden Seiten, konnte man von Beginn an den eindeutigen Siegeswillen beider MannschaftenWU RFCIKS Herbst2016 1 erkennen. So kam es bereits nach wenigen Spielminuten zu einem indirekten Freistoß für die DSG WU-Studierende. Die Kapitänin legte sich den Ball auf und platzierte diesen hoch im Tor. Schrecksekunde für den RFC IKS, dann jedoch das Zeichen des Schiedsrichters – das Tor zählt nicht, da der Ball von keiner anderen Spielerin berührt wurde. Spätestens jetzt war das Team endgültig wachgerüttelt und kämpfte nun bereits tief in der gegnerischen Hälfte um jeden Ball. Unter dem starken Druck des RFC IKS kommt es schließlich zu einer Unsicherheit der Verteidigung und die Kapitänin Lena Bauer erobert den Ball. Sie stürmt Richtung Tor und kann von der Gegnerin nur noch durch ein Foul im Strafraum am Torschuss gehindert werden. Sofort ertönt der Pfiff des Schiedsrichters – Elfmeter für den RFC IKS. Athina Schwetz legt sich den Ball am Elfmeterpunkt auf und verwandelt diesen (trotz zugegebener Nervosität) souverän. 16. Spielminute: 1:0 für den RFC IKS! Ein sehr wichtiger Treffer, der der Mannschaft den entscheidenden Aufwind verlieh.

So konnte man sich im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit des Öfteren in der gegnerischen Hälfte festsetzen, wodurch sich weitere Chancen ergaben. Vor allem über die beiden Seiten entstanden schöne Spielzüge. Ein weiteres Tor blieb aber vorerst aus und man ging mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Auch nach Anpfiff der zweiten Hälfte blieb das Spiel spannend, wobei sich der RFC IKS keinesfalls auf seiner knappen Führung ausruhte. Im Gegenteil – ganz nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung konnte man sich weitere Chancen herausspielen. So auch in Minute 62 als Athina Schwetz den Ball zur Mitte an Lena Bauer passt. Die Kapitänin kommt schließlich außerhalb des Strafraums zum Schuss – der Ball geht an die Latte, springt zu Boden und wird schließlich von der Torfrau gefangen. Doch der Ball war hinter der Linie, der Treffer zählt – 2:0!

Dem Himmel sei Dank waren die Kollegen von Royal TV vor Ort und konnten uns einen Videobeweis zur Verfügung stellen, welcher zeigt, dass der Ball eindeutig hinter der Linie war:

 

WU RFCIKS Herbst2016 Videobeweis

 

Während beim RFC IKS der Jubel über den tollen Weitschuss die Runde macht, wird der Gegner sichtlich unruhig. So kommt es zu einem lautstarken Wortgefecht zwischen dem Schiedsrichter und dem gegnerischen Trainer (der zugleich die Position des Linienrichters übernommen hatte). Folglich wurde ein anderer Linienrichter gestellt und nach dieser kurzen Unterbrechung konnte die WU nun ihren Anstoß ausführen. Beim RFC IKS ließ man sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und so ließ die nächste Offensiv-Aktion nicht lange auf sich warten. Dieses Mal war es Sabrina Sowinetz, die einen perfekten Pass an Athina Schwetz spielte, die den Ball erneut im gegnerischen Tor platzierte. 74. Minute: 3:0 für den RFC IKS.

Nachdem bislang nur wenige Chancen für die DSG WU-Studierende zugelassen wurden, konnte die Mannschaft nun eine kurze Druckphase einleiten. Hierbei kam es auch zur größten Tormöglichkeit, bei der sich schlussendlich eine Gegenspielerin alleine unserer Torfrau gegenübersah. Kathi Czettel konnte jedoch mit einer souveränen Abwehr ein Gegentor verhindern und schaffte somit ihr zweites Clean Sheet in dieser Saison.

Wie bereits in den vergangenen Spielen hat der RFC IKS wahrlich Teamgeist gezeigt und konnte durch eine starke Leistung im Kollektiv erneut 3 Punkte erzielen. So kommt es nicht unverdient, dass sich die Mannschaft nach 4 Runden auf dem zweiten Tabellenplatz wiederfindet – mit lediglich einem Punkt Rückstand auf den ersten Platz.

 

Startaufstellung: 

08 Kathi Czettel - 33 Iris Bitzinger, 13 Magdalena Stix06 Julia Plörer09 Kathi Brucker - 11 Lena Bauer, 19 Linda Schedl07 Sabrina Sowinetz, 03 Marilies Scheinost, 24 Lisa Wong66 Athina Schwetz

 

Wechsel:

10 Constanze Stix für Sowinetz (80.)

 

Tore:

66 Athina Schwetz (x2), 11 Lena Bauer

 

Woman of the Match:

06 Julia Plörer

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: