Alxingergasse Frühjahr19

 

Nach dem bitteren Cup-Aus gegen Breitenfeld musste der RFC neben den Langzeitverletzen Zwickl, Renato und Roko auch auf Spielertrainer Fohsl verzichten, der mit Grippe zuhause bleiben musste. Im Tor begann Postner, davor bildeten wieder Tauber und Reither die Innenverteidigung, als Außenverteidiger begannen dieses Mal Neuzugang Beckenberger und Schützenhofer. Im zentralen Mittelfeld zogen Zadrazil und Gerner ihre Runde, als Zehner begann Pachinger. Das Sturmtrio senkte das Durchschnittsalter des RFC drastisch: auf den Flügel begannen Pachinger und Parkner, im Sturmzentrum lief Kerschbaum auf. 

Bereits zu Beginn setzte der RFC die statische Hintermannschaft des Gegners gut unter Druck. In der 5. Minute kam es zu einem mustergültigen Konter, ein Spielzug, auf den Coach Fohsl seit Monaten gewartete hatte und von dem ihm, hätte er nicht bereits mit vierzig Grad Fieber im Bett gelegen, warm ums Herz geworden wäre. Nach einer Ecke von Alxingergasse startet Schützenhofer den Gegenangriff, kann den Ball gegen einen Spieler auf der Seitenlinie behaupten, bringt ihn in die Mitte. Dort wartet Pachinger, der sich aufdrehen kann und einen guten Lochpass durch die Verteidigung des Gastgebers spielt, die vom Tempo der Wildschweine und der eigenen Rückwärtsbewegung überfordert sind. Der Pass ist in den Lauf von Kerschbaum, der den rauslaufenden Keeper umkurven kann. Sein Haken gerät etwas zu weit, so dass der Winkel für einen Abschluss zu kurz ist. Doch Kerschbaum beweist Übesicht und legt noch einmal zurück, wo Pachinger einschiebt – 0:1 in der 5. Minute. 

Mit der Führung spielt es sich natürlich leichter. Der RFC ist die spierlerisch die klar bessere Mannschaft und belohnt sich nur kurz darauf erneut. Wieder ist es eine schöne Kombination, die in der eigenen Innverteidigung staretet, über das Mittelfeld auf die rechte Seite zu Parkner läuft, der in die Mitte auf Pachinger ablegt, der macht einen Haken und spielt weiter auf Kerschbaum, der den eingelaufenen Prückler auf links bedient. Der holt seinen berüchtigten linken Hammer heraus und knallt die Kugel unhaltbar oben ins kurze Eck – 0:2 in der 17. Minute. 

Alles läuft wie geplant, doch gleichzeitig mit dieser komfortablen Führung überlasst der RFC dem Gegner immer mehr das Spiel. Das Pressing greift nicht mehr, die Rückwärtsbewegung wird nur noch halbherzig ausgeführt. Bezeichnend können die Gastgeber durch einen Tausend-Gulden-Schuss verkürzen. Auf der rechten Seite wird der Ball vom Alxinger-Stürmer abgelegt und ihr Flügelspieler setzt zu einer Flanke an, die immer länger wird und sich unhaltbar über Postner ins Tor senkt. Gewollt oder nicht, ein Traumtor, das schwer zu verteidigen ist, aber dennoch nicht ganz unerwartet kommt, hat sich der RFC doch immer weiter zurückgezogen – nur noch 1:2 also in der 22. Minute. Wenn die Gastgeber gefährlich werden, dann über Standards – einmal können Tauber und Postner jeweils in letzter Sekunde nach einem Eckball klären. Somit geht es mit einer knappen 2:1-Führung in die Pause. 

In der zweiten Halbzeit beginnt dann Alxingergasse mit ein paar Vorstöße, die zumindest zu Halbchancen führen. Einmal kommt Postner gut herausgelaufen und lässt den Alxinger-Stürmer nicht zum Abschluss kommen. Die größte Chance auf den Ausgleich haben die Gastgeber erneut nach einem ruhenden Ball, doch Postner kann den Kopfball auf der Linie parieren. Innerhalb von zehn Minuten wechselt der RFC drei Mal: In der 60. kommt Raunig für Kerschbaum, in der 65. Vincent Moser für Parkner und in der 70. Hauptmann für Pachinger. 

Der RFC schaffte es jetzt wieder, durch ein Offensivpressing Druck auf den Gegner auszuüben und sich selbst zu entlasten. Das führt in der 78. Minute dann auch zur Entscheidung – auf der rechten Seite pressen Beckenberger, Prückler und Hauptmann auf den ballführenden Außenverteidiger, Prückler grätscht den Ball fair ab und Hauptmann hat freie Bahn. Er zieht bis in den Strafraum, geht am Innenverteidiger vorbei und zieht mit links ab – 1:3 und die Entscheidung (78.).

In der 79. ersetzt Özdek Prückler. Der RFC sollte noch eine Chance haben – nach einem Einwurf spielt Hauptmann den Ball mit dem Kopf durch Außen- und Innenverteidiger durch, Moser läuft ein, doch der Keeper ist eine Sekunde schneller am Ball. Somit endet das Spiel 3:1 für den RFC. Der erste Pflichtspielsieg der Saison ist damit geschafft, der Rückrundenauftakt geglückt, auch wenn die Partie nicht immer so eindeutig war, wie sie hätte sein können. Vor allem bei hohen Bällen zeigte sich der RFC unsicher. Aber einige schöne Aktionen und Abschlussstärke vor dem gegnerischen Kasten zeigen das Potential der Wildschweine. Das wird bereits nächste Woche abgerufen werden, wenn es gegen die Bierstube zu einem Spitzenspiel kommt. 

 

  

Startaufstellung: 

01 Amos Postner -  27 Clemens Beckenberger, 29 Franz-Fabian Reither, 77 Clemens Tauber, 24 Roland Schützenhofer - 90 Philipp Prückler38 Simon Gerner, 08 Valentin Zadrazil, 51 Sebastian Parkner - 07 Lukas Pachinger -  22 Oliver Kerschbaum

 

Wechsel:

09 Markus Raunig für Kerschbaum (60.)

62 Vincent Moser für Parkner (65.)

06 Maximilian Hauptmann für Pachinger (70.)

19 Halil Özdek für Prückler (79.)

Tore:

1x Pachinger, 1x Prückler, 1x Hauptmann

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: