Neusimmering RFC Herbst2016 Cover

 

Nach einem äußerst erfolgreichen Saisonstart gegen Blue Danube und Torpedo 03 stand für den RFC am 3.Spieltag der DSG-Oberliga das schwere Auswärtsspiel gegen DSG Neusimmering, immerhin lange Zeit in der DSG Liga anzutreffen, auf dem Programm. Die Ausgangslage war dabei klar: Mit einem Sieg könnte sich der RFC von seinen Konkurrenten im Kampf um die Aufstiegsplätze erstmals um zwei Punkte absetzen, aber auch bei einem Unentschieden wäre dem Aufsteiger der Platz an der Sonne weiterhin sicher.

Beste Voraussetzungen also für eine Partie, die sich wie schon das Duell am vorangegangenen Wochenende gegen Torpedo 03 zu einem intensiven Fight entwickeln sollte. Doch alles der Reihe nach: Der RFC begann auf äußerst holprigem Terrain, das Erinnerungen an den von vielen Spielern heißgeliebten SPG-Platz aufkommen ließ, couragiert und erarbeitete sich bereits früh erste Möglichkeiten, die leider ungenutzt blieben. Insbesondere über den linken Flügel gelang es Steidl und Co. immer wieder durchzubrechen und für Gefahr zu sorgen, doch die gegnerische Defensive stand zunächst sicher.

DSG Neusimmering verlegte sich hingegen in erster Linie auf ein intensives Pressing und stellte die Passwege im Mittelfeld gekonnt Neusimmering RFC Herbst2016 1zu, sodass es mit weiterer Fortdauer der Partie zunehmend schwieriger wurde, die entscheidende Lücke zu finden. Ein aus der Defensive ins Mittelfeld geschlagener Ball sollte dann dem RFC in der 22. Spielminute tatsächlich zum Verhängnis werden. Das Kopfballduell etwa auf Höhe des Mittelkreises ging verloren, Neusimmering schaltete schnell um und es gelang dem RFC-Defensivverbund nicht mehr, genügend Spieler hinter den Ball zu bringen. L. Hiscox wurde von zwei Gegenspielern auf der linken Abwehrseite überspielt, die Hereingabe brachte der Neusimmering-Mittelstürmer von sieben Meter scharf aufs Tor. Torhüter Postner konnte den Schuss noch kurz abwehren, war beim zweiten Versuch allerdings machtlos.

Wer nun allerdings glaubte, dass sich der RFC vom ersten Saisonrückstand beeindruckt zeigen würde, sollte eines Besseren belehrt werden. Direkt nach Anstoß wurde Markus Raunig mustergültig über die linke Seite bedient, vollführte eine seiner berühmten Körperdrehungen und schoss eiskalt zum 1:1 ein. Dabei erzielte er seinen 100.RFC-Treffer - herzlichen Glückwunsch dazu, Markus!

Und der RFC legte nach, blieb druckvoll und belohnte sich nur neun Minuten später mit dem 2:1. Eine schön herausgespielte Neusimmering RFC Herbst2016 2Chance konnte der gegnerische Torwart gerade noch abwehren, doch Halil „der Zauberer von Öz“ Özdek stand goldrichtig und verwertete den zweiten Versuch zum inzwischen sehr verdienten Führungstreffer. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Partie allerdings bereits zu einem heißen Fight entwickelt, bei dem der Schiedsrichter - darauf muss an dieser Stelle leider hingewiesen werden - seiner Aufgabe, die Spieler bestmöglich zu schützen, nur unzureichend nachkam. Die einzige gelbe Karte, die er an diesem Abend in einer insbesondere von Neusimmering mit harten Bandagen geführten Begegnung zückte, zeigte er aufgrund von Kritik. Insbesondere Elia Steidl wurde dabei während des Spiels - wie so häufig - unfair vom Ball getrennt. Da dies folgenlos blieb - sprich vom Schiedsrichter nicht verwarnt wurde - schienen die Neusimmering-Spieler das Foulspiel als neuen Volkssport zu etablieren.

Eines der vergleichsweise wenigen RFC-Fouls an der Strafraumgrenze sollte kurz vor der Pause noch einmal für Gefahr vor dem Tor von Goalie Postner sorgen, doch konnte dieser sowohl den Freistoß, als auch einen nachfolgenden Kopfball ins lange Eck entschärfen. Damit ging es mit 2:1 in die Pause, in der sich einige RFC-Spieler von der überharten und nicht geahndeten Spielweise des Gegners entnervt zeigten.

Dennoch gelang es mit Wiederanpfiff wieder für Gefahr zu sorgen. So verpasste Raunig beispielsweise den Doppelpack denkbar knapp. Der gegenerische Tormann konnte sein Team durch zugegebenermaßen tolle Paraden ein ums andere Mal vor dem Rückstand bewahren. Und so wurde auch Neusimmering mit Fortdauer der Begegnung - insbesondere bei Standardsituationen - stärker. Einen schön gesetzten Kopfball nach einem Eckball konnte Postner gerade noch aus dem Eck kratzen, bevor in der 61.Minute Neusimmering wieder nach Corner der Ausgleich gelang. Diesem ging allerdings ein eindeutiges Foulspiel an Innenverteidiger Lima voraus, weshalb der Treffer nicht hätte gegeben werden dürfen. 

Der RFC steckte jedoch nicht zurück und blieb bemüht. Tolle Möglichkeiten - wie beispielsweise durch den eingewechselten Captain Valentin Zadrazil kurz vor Schluss - blieben allerdings ungenutzt. Und so musste sich der RFC zum ersten Mal in der noch jungen Saison mit einem Unentschieden begnügen, das als Abschiedsresultat des für mehrere Monate scheidenden Spielertrainers Roland Schützenhöfer zumindest leistete, was dieser sich vor dem Anpfiff gewünscht hatte: Weiterhin an der Tabellenspitze zu stehen.

 

Startaufstellung: 

01 Amos Postner - 45 Liam Hiscox77 Clemens Tauber32 Tomas Lima24 Roland Schützenhofer - 06 Maximilian Hauptmann55 Christoph Fohsl - 19 Halil Özdek, 17 Elia Steidl, 42 Alex Plattner - 09 Markus Raunig

 

Wechsel:

08 Valentin Zadrazil für Özdek (63.)

22 Declan Hiscox für Raunig (73.)

 

Tore:

09 Markus Raunig, 19 Halil Özdek

 

Man of the Match:

01 Amos Postner

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: