RFCIKS 20182019 AlteraPorta Rueckrunde

 

A Captain’s Tale - die verletzte Kapitänin berichtet über den Torreigen in der Hopsagasse...

Flashback: 27.10.2018 – STAW Platz

Die Erinnerung an die letzte Begegnung zwischen dem RFC IKS und Altera Porta 1c in der Herbstsaison ruft nach wie vor schmerzhafte Gefühle wach. Man befand sich in einer Abwärtsspirale – Niederlage um Niederlage, viele Gegentore und spielerisch konnte man leider auch nicht überzeugen. Ein Kriseninterventionsgespräch konnte damals leider eine weitere Niederlage gegen Altera Porta (6:2) auch nicht verhindern.

Heute: 11.5.2019 – Hopsagasse

Die Vorzeichen stehen in krassem Gegensatz. Die letzten Spiele konnte der RFC IKS wieder mit gefälligem Spiel überzeugen, was sich auch in den Ergebnissen und einer deutlichen Verbesserung in der Tabelle widerspiegelt. Im Heimstadion war man den heutigen Gästen stets ebenbürtig. Zusätzlich zählen wir bei der Bank der Gäste nur … 9 Spielerinnen … kann das sein? Tatsächlich. Doch davon dürfen sich unsere Mädels nicht beeinflussen lassen.

‚WER SIND WIR?!?!?!‘ – ‚RFC IKS!!!‘ tönt es laut vom Feld zu den Fans – Die Motivation passt!

Die ersten Minuten sind gespielt und es dauert nicht lange bis sich der RFC IKS die erste Chance erarbeitet. Roms, the rocket kommt im Mittelfeld zum Ball, Haken nach rechts, doch der Schuss wird durch die gegnerische Torfrau zur Ecke geklärt.

‚HINEIN, HINEIN, HINEIN! ‘ – die Rufe von der RFC IKS Tribüne dürften nicht laut genug sein. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

Nichtsdestotrotz findet der RFC IKS schnell ins Spiel und die Angriffe auf das Tor von Altera Porta häufen sich, ob von rechts über Kathi Brucker und Lena Dunz oder über das Mittelfeld, wo Romsi Rakete, Cari und Manuela die Fäden ziehen. Letztere kommt in der 8. Minute 20 Meter vorm Tor an den Ball – ein wuchtiger Schuss – doch leider knapp über das Tor. Altera Porta findet keinen Zugriff auf das Spiel – die Gäste sind seit der 10. Minute immerhin zu 10. – jegliche Angriffe werden bereits im Mittelfeld unterbunden, vereinzelt schaffen es lange Pässe auf Höhe unserer Viererkette, doch Marilies und Sabrina in der Innenverteidigung sowie Clarissa und Kathi auf den Außenpositionen haben keine Schwierigkeiten. 16. Minute, Manuela am Ball, das bedeutet immer Gefahr, Schuss und – bitter für Altera Porta, der Ball wird durch die eigene Spielerin ins Tor befördert. 1:0 für den RFC IKS – ungeachtet der Entstehung die verdiente Führung.

Es geht in der gleichen Tonart weiter. Unserer Torfrau Jennifer Holawatsch wird durch die Unterbeschäftigung schon kühl – Pullover an – passt! Lange Bälle auf unsere Stürmerin Athina Schwetz bleiben noch erfolglos, da Altera Portas Torfrau immer wieder aufmerksam aus dem Tor herauskommt. Doch die nächste gefährliche Gelegenheit bietet sich bereits in der 24. Minute. Ecke ausgeführt von unserer italienischen Ballkünstlerin Manuela Gerstl. Sie zirkelt den Ball perfekt herein – Abschlussmöglichkeit für Lisa Wong – Innenstange – Nachschussgelegenheit – TOOOOOOOR. Der Ball ist im Netz und es steht 2.0 für den RFC IKS.

Die Rufe auf der Tribüne diesmal eindeutig laut genug – man überzeuge sich selbst auf der Tonaufnahme.

Die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit verläuft dann etwas verschlafener auf heimischer Seite. Zuvor noch spielerisch dominant, lässt man den Gegner durch weniger Ballbesitz etwas ins Spiel kommen. Eine gefährliche Chance ergibt sich, doch Jennifer Holawatsch greift artistisch ein und kann der Stürmerin den Ball von den Füßen wegspitzeln! Einmal kurz durchgeatmet – diese Aktion rüttelt alle wieder wach und es ergeben sich wieder Angriffsmöglichkeiten für den RFC IKS. Flanke von rechts von Romana nach Foul an Manuela. Schön in den Lauf von Athina – doch Vali Fohsl im Tor von Altera Porta ist wieder aufmerksam und erste am Ball. Das bisher faire Spiel wird kurz vor der Halbzeit von einem bösen Foul an unserer Nummer 18 Manuela unterbrochen. Die Übeltäterin sieht prompt die gelbe Karte – der Knöchel wird eher ein wenig blau werden… doch für Manu gibt es nur eines – weitermachen! Der anschließende Freistoß von Romana kann wieder von Vali Fohsl entschärft werden – Ab in die Pause!

Das Zwischenergebnis spiegelt das Kräfteverhältnis noch nicht wider. Unsere Mädels starten sofort motiviert in die 2. Spielhälfte. Bereits in der 50. Minute wieder ein Eckball ausgeführt durch Romana – Athina springt nur knapp mit dem Kopf vorbei. Einwurf von Clarissa auf Athina – perfekt in den Lauf, Sprint aufs Tor, doch leider links am Tor vorbei. Der RFC IKS ist mittlerweile Alleinunterhalter auf dem Feld und erspielt sich weitere Eckbälle. In der 57. Minute kann ein weitere Eckball kurzfristig entschärft werden, doch der Ball landet bei Romana. Die schiebt den Ball von links ins Loch zu Jenny – unser Tor wird in der 2. Halbzeit von Lena Dunz gehütet. Jennifer mit dem perfekten Laufweg läuft nun völlig alleine auf die gegnerische Torfrau zu und schiebt den Ball eiskalt mit Gefühl ins rechte Eck. 3:0 für den RFC IKS! Doch wer nun glaubt, eine 3:0 Führung reicht der Heimmannschaft, der soll sich noch gewaltig irren. Sabrina fliegt am rechten Flügel nur so entlang, immer wieder geschickt durch Cari und Manu im Mittelfeld. In der 59. Minute Stanglpass auf Manuela – Schuss und – leider an die Außenstange.

Dann geht es Schlag auf Schlag. Zunächst wieder ein Pass in die Mitte von Sabrina auf Athina – der Heber über die Torfrau passt punktgenau und unsere Toptorschützin schreibt zum ersten Mal am heutigen Tag an! 4:0 für den RFC IKS! Keine fünf Minuten später geht es über die linke Seite. Manuela ist am Ball und spielt die Gegnerinnen wie Slalomstangen aus, am 16er dann der Schuss ins lange Eck – keine Chance für Altera Portas Schlussfrau – es steht 5:0! In der 74. Minute einer der seltenen Schüsse der Gäste auf das Tor von Lena Dunz, doch sie kann den Ball sicher festhalten. Die Überlegenheit wird immer deutlicher, bereits unsere Innenverteidiger schalten sich in die Offensive ein. Marilies mit einem Steilpass auf Sabrina, doch der Schuss landet leider im Außennetz. Zwei Minuten später ist wieder Marilies am Vormarsch. Athina läuft in der Mitte mit. Diesmal können die Verteidigerinnen der Gäste jedoch klären. Wieder der Versuch eines langen Balls von Cari auf die stürmende Athina. Vali lässt sich jedoch wieder nicht überraschen und ist Erste am Ball.

Die 80. Minute hat bereits begonnen und Altera Porta ist ausnahmsweise in unserer Hälfte am Ball. Die linke Außenverteidigerin passt scharf zur Mitte. Der Ball findet aber keine Mitspielerin. Jenny trifft den Ball im Klärungsversuch unglücklich und der Ball landet im eigenen Tor. Ein Ehrentreffer zum 5:1. Der RFC IKS und die Fans nehmen es ganz Getreu dem Motto:

‚IST UNS WURSCHT! IST UNS WURSCHT! IST UNS WURSCHT!‘

Die Reaktion lässt nicht lange auf sich warten. Sabrina flitzt wieder auf der rechten Seite nach vorne. Der Pass zur Mitte landet genau bei Athina, die an der 2. Stange zum 6:1 einschieben kann. Neuer Spielstand: ‚RFC IKS: 6! Altera Porta: 1.‘

Zur Abwechslung gibt es in der 87. Minute wieder einmal Ecke für den RFC IKS. Manuela führt aus, doch der hohe Ball kann geklärt werden. Allerdings landet er wieder bei Manu am Flügel. Bilderbuchflanke von unserer Nummer 18 aufs lange Eck. Dort wartet schon Athina, die wunderbar mit dem Kopf verwandelt. Damit ist der Hattrick komplett. Es steht 7:1! Der Spielspaß scheint nicht abzuflachen. Eine Minute vor Abpfiff tanzt sich Manuela noch einmal durch die gegnerischen Abwehrreihen und macht mit einem gefühlvollen Schuss aufs Tor ebenfalls den Hattrick komplett (Assist zum Eigentor mitgerechnet)! Damit ist der Endstand von 8:1 besiegelt!

Der RFC IKS konnte das Spiel von Beginn weg kontrollieren und mit einem Torregen sowie schönen Spielzügen die Fans begeistern! Ein Vögelchen hat der Redaktion gezwitschert, dass es nach dem Spiel kein ‚Zicke-Zacke‘ in der Kabine gab. Das kann nur eines bedeuten: ein weiterer Sieg muss her! Die nächste Chance gibt es am 18.5. in der Spielmanngasse gegen Dynamo Donau!

Startaufstellung: 

69 Jennifer Holawatsch - 04 Clarissa Kronika, 14 Romana Gangl, 03 Marilies Scheinost - 09 Katharina Brucker  - 23 Carina Müller, 15 Lena Dunz - 24 Lisa Wong, 18 Manuela Gerstl, 07 Sabrina Sowinetz - 66 Athina Schwetz

Tore:

Eigentor (2x), 24 Lisa Wong, 66 Athina Schwetz (3x), 18 Manuela Gerstl (2x)

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: