RFCIKS 20182019 Alxingergasse Rueckrunde

 

Die Temperaturen an der Raxstraße kletterten auf fast 20°C im Schatten. Und auch der Weg des RFC IKS führt nach einem hart umkämpften Sieg gegen die Alxingergasse wieder steil bergauf!

Das Match beginnt eher bedächtig – ein vorsichtiges Abtasten auf beiden Seiten. Der RFC IKS hat spürbar mehr Ballbesitz – lange gezielte Pässe prägen den Start der Partie. Die erste gefährliche Situation durch die Alxingergasse über die linke Seite kann Torfrau Steffi mit einer Glanzparade knapp außerhalb des Fünfers eiskalt beenden. Sensationell! Die Gastgeber stehen sehr kompakt und es gibt wenig Raum für unsere Offensive. Die Alxingergasse ist meist in der Defensive und konzentriert sich eher auf taktische Fouls – besonders an Kapitänsfrau und Spielmacherin Lena. Dies bringt dem RFC IKS einige Freistoßmöglichkeiten, die jedoch gegen die dicht stehende alxinger Verteidigung nicht wirklich aufgehen. Wie aus dem Nichts startet plötzlich Kathi auf der rechten Außenbahn durch – weite punktgenaue Vorlage auf Athina. Die legt sich den Ball wieder einmal selbst vor und kickt das Leder dann in hohem Bogen an die linke lange Tor-Ecke. Manu ist sofort zur Stelle – aber leider einen Tick zu spät dran. Schade – phantastische Kombination!

Der RFC IKS probiert es immer wieder mit weiten Pässen an die Spitze zu Athina, doch die gegnerische Torfrau ist wachsam und kommt immer wieder zeitgerecht aus dem Tor gelaufen. Der nächste Angriff von Manu auf der linken Seite – Haken um die gegnerische Verteidigung – den Ball herrlich in die Mitte gezirkelt... doch Athina fehlen die entscheidenden Zentimeter.Unser Mittelfeld glänzt mit raschen Kombinationen auf der linken Seite  – Anna, Cari und Lena haben mit viel Übersicht alles unter Kontrolle. Genialer Lochpass auf Manu – hohe Hereingabe von links ins Zentrum – Anna ist perfekt mitgelaufen – Heber über die gegnerische Torfrau – und der Ball senkt sich an die linke Innenstange… doch springt der alxinger Torfrau wieder in die Hände. Verflixt und zugenäht! Der RFC IKS hat das Spiel weiterhin fest im Griff – besonders aufgrund unserer früh agierenden Verteidigung. Durch das ausgefeilte Stellungsspiel von Linda und Marilies gibt es für die Alxingergasse kein Durchkommen.

Wir bleiben in der Offensive – hoher Eckball durch Lena von rechts. Athina schraubt sich zum Kopfball hoch… leider nicht voll erwischt – schade! Dann die Kontermöglichkeit durch die Gastgeber an der rechten Seite – die Stürmerin zieht in unseren Strafraum – wuchtiger Schuss und Torfrau Steffi, die ihr zum richtigen Zeitpunkt entgegen läuft, bekommt den Ball im Gesicht ab. Doch nach kurzer Erholungsphase geht es wieder munter weiter. Die Alxingergasse tut nun immer mehr für die Offensive und es geht hin und her. Der RFC IKS probiert es meistens mit weiten Abschlägen nach vorne. Die Gastgeber auf der anderen Seite, konzentrieren sich auf rasche Konter an den Seiten. Doch Clarissa und Kathi halten fest dagegen. Trotz des vermehrten Ballbesitzes auf Seiten des RFC IKS, eine ziemliche Pattstellung – zwingende Chancen findet man auf keiner der beiden Seiten vor. Dann volle Attacke durch die Mitte von Lena – herrlich nach links aufgelegt für Manu – doch die alxinger Verteidigung ist in Überzahl… allerdings: zu viel Köche verderben den Brei und durch ein Missverständnis, bugsieren die Gastgeberinnen die Kugel beinahe ins eigene Tor.

Die nächste Standardsituation für den RFC IKS – unser Kapitän kickt das Leder von der rechten Ecke punktgenau an die Stirn von Athina – die den Ball mit Karacho Richtung Tor köpft… doch die alxinger Torfrau kann den Ball mit viel Mühe noch unter Kontrolle bringen. Manu auf dem Vormarsch – lässt sämtliche Gegnerinnen an der linken Seite mit tänzelnder Raffinesse hinter sich – zirkelt den Ball an die rechte lange Ecke… aber eine Verteidigerin ist zur Stelle. Doch unsere Arbeitsbiene Sabrina an der rechten Seite lässt bis zur letzten Minute nicht locker – schnappt sich das Arbeitsgerät – Schuss aus knapp zehn Metern… leider vollkommen abgerissen.

Voller Elan kommt der RFC aus der Pause zurück. Magsi ist statt Carina ins Spiel gekommen. Linda gelingt bald ein Weitschuss in die gegnerische Hälfte zu Anna, die links außen steht. Das Leder bleibt in unserer Mannschaft. Das Passen zwischen Linda, Manu und Kathi gelingt super. Doch dann nehmen die Mädels der Alxingergasse dem RFC den Ball wieder ab und schaffen es bis weit in unserer Hälfte. Doch der RFC rettet ins Out. Die Gegner greifen wieder an, werden aber von unserer Abwehr gestoppt und es folgt gleich unser Gegenangriff. Athina erkennt, dass Manuela frei steht, aber leider ist der Schuss zu weit, aber Anna hält den Ball im Spiel, gibt ab und als sie wieder am Ball ist knallt sie den Ball Richtung Tor, doch der Ball trifft eine Abwehrspielerin mit voller Wucht. In weiterer Folge: Eckball für uns: Linda köpfelt wunderschön, aber leider ins Out. Clarissa versucht den Gegnerinnen den Ball wieder abzunehmen, schafft es aber nicht. Die Alxingergasse setzt sofort zum Gegenangriff an, doch der RFC rettet souverän ins Out. Doch die Mädels der gegnerischen Mannschaft macht immer mehr Druck. Aber unsere Abwehr steht sicher. Aber es gelingt noch nicht sich in die gegnerische Hälfte vorzuarbeiten. Doch dann gelingt Sabrina endlich ein toller Weitschuss in die Hälfte der Alxingergasse, aber leider ins Out. Einwurf durch Gegner – RFC rettet ins Out. So geht das eine Weile hin und her.

Infolge erzwingt die Alxingergasse Freistoß – Steffi hält souverän. Unsere Steffi ist heute super in Form!!

Jetzt haben unsere Mädels wieder Auftrieb bekommen. Sie machen Druck. Manu wird bei einem Pressball gefoult. Lena schießt den Freistoß – Manu ergattert den Ball, aber Zusammenstoß mit der Gegnerin. Der Ausschuss der Konkurrentin geht weit, aber Kathi erobert den Ball. Und unsere Mädels sind voll entschlossen das Spiel zu gewinnen. Der Laufeinsatz ist enorm. Manu sieht rechtzeitig Athina – schöner Pass – Athinas Schuss ist aber zu schwach. Jetzt sind es die Gegnerinnen, die oft in letzter Sekunde ins Out retten. Immer wieder versucht der RFC den Druck auf die Gegner zu erhöhen. Mitten vor dem Tor gelingt Anna ein guter Schuss, die Torfrau greift nach hinten und erwischt den Ball. Der RFC jubelt schon, aber der Schiedsrichter gibt das Tor nicht. (der Ball war angeblich nicht ganz hinter der Torlinie???)

Wieder ist die Alxingergasse am Ball und zieht vor in unsere Hälfte doch Steffi hält heute alles. Das gibt dem RFC Auftrieb und durch gutes Zupassen zieht der RFC wieder Richtung gegnerisches Tor. So wechseln sich die beiden Mannschaften mit ihren Angriffen ab. Auch die Torfrau der Alxingergasse wehrt die Schüsse aufs Tor durch unsere Mädels immer wieder ab. Doch wir bleiben am Ball. Manus scharfer Schuss prallt am Bauch der Gegnerin ab. Corner für uns. Der Eckball geht leider zu weit. Kathi versucht im Zweikampf ihrer Konkurrentin den Ball abzunehmen, doch das Leder landet im Out. Der gegnerischen Mannschaft gelingen die Pässe nicht mehr so gut und auch ein Weitschuss ist zu schwach und Steffi holt sich den Ball.

Noch einmal greift der RFC an und Athina trifft zum heiß ersehnten 1:0!! (71.min). Trotzdem bleiben die Mädels konzentriert. Constanze kommt statt Clarissa ins Spiel (85.min) und Lena Dunz statt Sabrina (88.min). Das Spiel der Gegner wird härter und Athina wird gefoult Gelb für die Gegnerin (89.min).Das Spiel endet schließlich 1:0.

Ein wichtiger Sieg dank des enormen Einsatzes unserer Spielerinnen und der guten Leistung von Steffi.

Startaufstellung: 

01 Stefanie David - 04 Clarissa Kronika19 Linda Schedl, 03 Marilies Scheinost - 09 Katharina Brucker  - 28 Anna Pineda, 23 Carina Müller - 18 Manuela Gerstl11 Lena Bauer, 07 Sabrina Sowinetz - 66 Athina Schwetz

Wechsel:

13 Magdalena Stix für Müller (HZ.)
10 Constanze Stix für Kronika (85.)
15 Lena Dunz für Sowinetz (88.)

Tore:

66 Athina Schwetz

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: