Wienerfeld RFCIKS Herbst2017 cover

 

Aufgegeben werden nur Briefe… und sonst gar nix! Der RFC IKS kann mit viel Herzblut und Kämpferherz einen 0:2 Rückstand gegen Wienerfeld noch in ein Unentschieden ummünzen.

Die ersten Minuten verlaufen ausgeglichen, doch schon bald wird klar, dass dem RFC IKS ziemlich unangenehme 90 Minuten bevor stehen. Der Kampf im Mittelfeld ist zäh, doch dann gelingt Lena (11) ein präziser Laufpass in den gegnerischen Strafraum, Athina (66) setzt sich gegen die Verteidigung durch… zieht flach ab… doch die gegnerische Torfrau steht zu sicher im Kasten. Es folgt eine Angriffs-Welle von Wienerfeld, unsere Verteidigung mit Kathi (9), Devoney (2) und Marilies (2) hat ziemliche Mühe den Attacken stand zuhalten, kann aber immer wieder den Ball ins sichere Aus befördern. Nach dem dritten Eckball in Folge, gelingt es uns das Dauerfeuer der Gegner zu durchbrechen. Doch Wienerfeld erhält nochmals einen Freistoß, der direkt ausgeführt wird – in hohem Bogen auf unser Tor – Sarah (1) ist mit den Fingern dran, aber der Ball landet trotzdem im Netz. 1:0 für Wienerfeld in Minute 20′. Der RFC IKS gerät immer mehr unter Druck – Wienerfeld ist die aktivere Mannschaft. Ein Laufpass der Gegnerinnen wird von uns ungünstig abgefälscht, eine gegnerische Stürmerin ist zuerst am Ball und verwertet die Chance beinhart zum 2:0 in der 25. Minute.

Beim RFC IKS schrillen die Alarmglocken – so kann es nicht weitergehen! Unsere Mädels konzentrieren sich wieder darauf aktiv das Spiel zu gestalten. Es geht nach vorne – Eckball von links für uns. Lena (11) zirkelt den Ball genau vors Tor – Athina (66) nimmt Anlauf und den Ball volley… Kreuzeck – ein Treffer wie aus dem Bilderbuch! Das ist der 2:1 Anschlusstreffer in Minute 28′. Die Hoffnung lebt! Wienerfeld ist gewarnt und schaltet auch nochmal einen Gang zu. Einen weiten Ball der Gegenseite bekommen wir nicht schnell genug aus unserem 16er… eine Stürmerin knallt einfach unmotiviert drauf… und der Ball landet im Tor – Sarah (1) ohne Chance. Wienerfeld eilt mit 3:1 davon (Minute 36′). Die Gegnerinnen haben noch nicht genug. Direkter Freistoß für Wienerfeld… hoch und kräftig auf unser Tor… doch Sarah (1) hält souverän.

Der RFC IKS lässt sich durch den vergrößerten Rückstand nicht entmutigen und kämpft unermüdlich weiter. Unsere Mädels ziehen die Gegner mit ausgefeilter Taktik auf die linke Seite – freie Bahn für Sabrina (7) auf der rechten Seite… 30 Meter Sprint…Zug auf’s kurze Eck… doch eine Verteidigerin hat im letzten Moment den Fuß dazwischen und es gibt Eckball. Lena (11) setzt hoch an… perfekte Höhe für Linda (19) – wuchtiger Kopfball in die rechte untere Ecke … Millimeter an der Stange vorbei. Schöne Aktion! Der RFC IKS hat wieder Rückenwind und nimmt erneut Fahrt auf! Lena (11) kommt im gegnerische Strafraum nach hohem Pass an den Ball – wird sofort von drei wienerfelder Verteidigerinnen attackiert – kommt dennoch aus der Drehung zum Schuss… doch die gegnerische Torfrau kann den Ball abblocken. Der RFC IKS nimmt das Spiel immer mehr in die Hand. Wieder Freistoßmöglichkeit für uns an der Strafraumgrenze. Lena (11) dreht die Kugel ans kurze Eck – Athina (66) läuft hinein… doch eine Verteidigerin kann den Ball im letzten Moment klären. Unsere Mädels drehen auf. Linda (19) eröffnet mit einem herrlichen Haken das ganze Mittelfeld – perfekter Pass auf Athina (66) an der rechten Seite – die flankt gleich weiter in die Strafraum-Mitte zu Lena (11)… doch die gegnerische Verteidigung ist zu Stelle. Schade – wieder eine Traumaktion! Halbzeitpfiff! In der Pause wird beim RFC IKS gewechselt: Romsi Rakete (aka Romana, 14) kommt für Lisa (24).

Der RFC IKS kommt mit einer geballten Ladung Selbstvertrauen aus der Kabine. Die erste Möglichkeit lässt nicht lange auf sich warten. Lena (11) spielt per Laufpass ideal auf für Sabrina (7)… es geht Richtung rechte Torstange… doch die Torfrau aus dem Wienerfeld erreicht zuerst das Leder. Wienerfeld im Vormarsch: Eine Stürmerin kämpft sich an der Torauslinie vor – Sarah (1) ist zur Stelle und schnappt sich den halb-hohen Ball, doch die Wienerfelderin möchte mit einem eingesprungen Rempler nochmal nachhelfen und holt Sarah (1) damit brutal von den Beinen – das gibt eine Gelbe Karte (in Minute 50′)! Weiter geht’s! Eckball für den RFC IKS: Lena (11) spielt zu Romsi Rakete (14) an der Strafraumgrenze. Die blickt kurz auf, zieht einfach ab und… der Ball sitzt genau im linken Eck! Traumtor zum 3:2 Anschlusstreffer in Minute 52′.

Es geht wieder aufwärts! Nach einem Abstoß schnappt sich Athina (66) im rechten Mittelfeld den Ball – es geht mit Vollgas Richtung Tor – knallhart auf’s kurze Eck abgezogen… doch die Torfrau aus Wienerfeld macht den Winkel zu und pariert. Die Gegner lassen ebenfalls nicht locker. Eine Stürmerin kann sich absetzen und bringt sich in Schussposition, doch Marilies (3) luchst ihr gekonnt nach einem beherztem Sprint genau im richtigen Moment den Ball ab. Es folgt der Gegenangriff des RFC IKS. Nach rascher Überbrückung des Mittelfeldes zieht Linda (19) plötzlich aus fünfundzwanzig Metern einfach ab… die gegnerische Torfrau ist vollkommen überrascht – kommt nicht mehr an den Ball… doch leider fliegt er knapp am Tor vorbei. Nächster Angriff: Linda (19) spielt mit Übersicht auf für Sabrina (7) – Dauerlauf bis vor an die rechte Torstange… spitzelt den Ball auf’s kurze Eck… doch die gegnerische Torfau steht genau richtig und schnappt sich den Ball. Den Wienerfeldern geht langsam die Puste aus und sie müssen sich mit unlauteren Mitteln helfen – erneut heftiges Stürmerfoul an unserer Torfrau Sarah (1) an der Strafraumgrenze… doch der Unparteiische entscheidet nur auf Abstoß.

Der RFC IKS macht sich die fehlende Kondition der Gegnerinnen zu nutze und schaltet immer mehr auf Angriff. Unsere Mädels spielen mehrere Eckbälle heraus – doch Wienerfeld hat sich zur Gänze in die eigene Hälfte zurück gezogen und mauert alles zu. Dann der plötzliche Konterangriff der Gegnerinnen… mit Überzahl vor unserem Tor… wir bekommen den Ball nicht weg… Strafraumgetümmel… doch letztendlich gelingt der Befreiungsschlag durch unsere Flitzi Mitzi (aka Marie, 23) und der Angriff ist abgewehrt. Wechsel beim RFC IKS: Clarissa (4) übernimmt für Sabrina (7) ab Minute 75′ – Applaus Applaus! Wienerfeld bekommt noch einmal einen Freistoß zugesprochen – direkt auf unser Tor platziert… doch Sarah (1) hat keine Mühen den Ball unter Kontrolle zu bringen. Weiter Pass von Romana (14) an die Spitze zu Athina (66), legt sich den Ball selbst vor, sprintet hinterher… leider etwas zu weit. Wienerfeld schwächelt konditionell immer mehr – ungünstiger Pass zwischen den Verteidigerinnen – Athina (66) wittert ihre Chance und spitzelt den Ball im Laufduell Richtung Tor… leider hauchdünn links vorbei. Erneuter Spielerinnentausch: Marilies (3) macht Platz für Klaudia (6) in Minute 83′ – kräftiger Beifall!

Der RFC IKS mobilisiert die letzten Kraftreserven (bei Wienerfeld sind keine mehr übrig), alles ist nach Vorne gerichtet. Mit der Einheit eines Regiments marschiert der RFC IKS durch die gegnerischen Reihen – vorgespielt von Anna (28) über die Verteidigung hinweg in den Sturm, der Ball springt einmal auf und Athina (66) köpft die Kugel eiskalt an der Torfrau vorbei ins Eck! Ausgleich zum 3:3 in der 85′ Minute. Aus heiterem Himmel der Konter von Wienerfeld… weiter Pass an die Spitze… doch unsere Torfrau Sarah (1) kommt im Eiltempo aus dem Strafraum gelaufen und kickt den Ball zurück in die gegnerische Hälfte. Noch einmal Freistoß für uns. Romsi Rakete (14) dreht den Ball aus fast zwanzig Metern wunderbar direkt Richtung Kreuzecke… doch die wienerfelder Schlussfrau kann den Ball gerade noch aus der Ecke fischen. Schlusspfiff!

Trotz der herben Rückschläge in der ersten Hälfte, gibt der RFC IKS die Hoffnung nicht auf, kämpft sich in der zweiten Halbzeit tapfer zurück und kann den Rückstand noch einmal aufholen. Unsere Mädels konnten heute wieder einmal die Früchte des harten Trainings ernten, denn durch die überlegene Fitness war der RFC IKS in der Lage dem Gegner auch in den letzten Minuten der Begegnung sein Spiel aufzuzwingen.

 

 

Startaufstellung: 

01 Sarah Bachkönig - 03 Marilies Scheinost, 02 Devoney Eller, 23 Marie Michelitsch09 Katharina Brucker - 28 Anna Pineda, 19 Linda Schedl - 24 Lisa Wong, 11 Lena Bauer07 Sabrina Sowinetz - 66 Athina Schwetz

 

Wechsel:

14 Romana Gangl für Wong (Halbzeit)

04 Clarissa Kronika für Sowinetz (75.)

06 Klaudia Grössbauer für Scheinost (83.)

 

Tore:

66 Athina Schwetz (2x), 14 Romana Gangl

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: