RFCReserve EDV2000 Herbst2016 Cover

 

1. Oktober 2016. Nein, es ist nicht das Datum des Semesterbeginns für viele Studenten/innen, sondern das Datum des ersten RFC-Triple-Headers in der noch jungen Vereinsgeschichte. Den Start machte die Reserve - jenes Team, welches bisjetzt jedes Spiel für sich entscheiden konnte und so ex aequo auf Tabellenplatz 1 stand.

So konstant die Ergebnisse in dieser Saison bisjetzt waren, so unkonstant war hingegen die Besetzung der Tormann-Position. Nach 3 verschiedenen Goalies in 3 Spielen stand Broda zum zweiten Mal zwischen den Pfosten. In der Innenverteidigung durfte/musste Kodritsch neben Mühlgassner den Schuppen dicht halten. Steinmetz nahm ausnahmsweise auf der Bank Platz - Vinzenz Moser spielte statt ihm links hinten. In der Offensive wechselte Mietki kurzerhand vom Stürmer zum Flügelspieler - als Solospitze fungierte Vincent Moser. Man munkelt, dass seine Uni alle Vorlesungen an diesem Tag gestrichen hatte, nur damit er spielen konnte. Wir sagen: Danke!

Es war das erste Duell der beiden Teams, aber dennoch kannte man sich besser, als man dachte. Der Tormann von EDV 2000, Kamill Szczyrek, war nämlich ein Volksschulfreund von Leonhardsberger und Mietki. Beide Teams wussten daher zumindestens eine Kleinigkeit übereinander: Der RFC kannte Stärken und Schwächen des Schlussmanns, EDV wusste über die Kipferl-Frequenz von Leo und die angebliche Abschlussschwäche Mietkis Bescheid. Doch es kam ein bisschen anders. Der RFC startete ganz anders als letzte Woche. Die taktischen Umstellungen schlugen voll ein, daher konnte man sich früh in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Glücklicherweise landete der erste Torschuss in Minute 7 auch gleich im Tor: Eine Flanke von Popp wurde sensationell von Vincent Moser heruntergeplückt und volley aus der Drehung im langen Eck versenkt - ein wahrhaftig wunderschönes Tor. Die 4 mitgereisten Fans durften sich freuen, denn es sollte nicht der letzte schöne Treffer am heutigen Tag sein...

Nach 20 Minuten folgte aber DIE Hiobsbotschaft des heutigen Tages: Bei einer wichtigen Parade verletzte sich Goalie Broda schwer am kleinen Finger und musste von Coach Zadrazil höchstpersönlich ins Krankenhaus chauffiert werden. 3 Tage Krankenhausaufenthalt ist die Folge. Wir sagen: Gute Besserung! Für ihn ging Jaros ins Tor. Was hatte das zur Folge? Der 4. Tormann im 4. Spiel - die Welt war gerettet und alles war wieder im Lot. Man konnte den Schock aber in positive Energie umwandeln, denn es vergingen nur 2 Minuten bis zum 2:0: Pass von Sahlender in die Gasse, Mietki überläuft den letzten Verteidiger und überrascht seinen alten Bekannten mit einem Schuss ins kurze Eck. Beim Cooling Break gab Neuzugang und Mittelfeld-Regisseur der KM Maxi Hauptmann Tipps, wie man die gegnerische Abwehr noch mehr ins Schwitzen bringen könnte.

RFCReserve EDV2000 Herbst2016 1

In der Tat entstanden noch mehr Torchancen, Schüsse von Popp und Sahlender konnten entweder vom starken Gästekeeper pariert werden oder landeten an der Stange. So ging es mit einem beruhigenden 2:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurde EDV immer stärker, daher war der Ball häufiger in der RFC-Hälfte zu finden. Des Weiteren bekam Jaros mehr zu tun, als ihm lieb war, aber er konnte ein ums andere Mal die Situation entschärfen. EDV erhöhte das Risiko, daher waren Konter im eigenen Stadion die Folge. Langer Ball auf Vincent Moser, dieser legt ab auf Mietki und hat 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten viel Platz. Der gebildete RFC-Zuschauer weiß was nun passiert: Schuss übers Stadion. Aber heute war alles anders - der Ball landete wuchtig im Kreuzeck, Goalie Szczyrek hatte sich nicht einmal bewegt. Damit war die Hoffnung der Gäste auf ein Unentschieden verloren und das Spiel platschte so vor sich hin. Popp erwischte leider nicht seinen besten Tag und hatte viel Pech im Abschluss. Als alle dachten, dass das Spiel mit 3:0 zu Ende geht, kam aber noch einmal Mietki.

Der RFC konterte über Popp. Seine scharfe Hereingabe verpasste Mietki ganz knapp, dieser holte aber den Ball noch vor der Outlinie ein. Vom Strafraumeck zirkelte der Toptorjäger des RFC den Ball über Szczyrek ins lange Eck. Manche werden behaupten, seine Flanke ist abgerissen. Wir werden es wohl nie erfahren..;) Das war sein drittes Tor am heutigen Tag und bereits das 6. Tor in dieser Saison - die Führung in der Torschützenliste ligaweit ist die Konsequenz.

So endete das Spiel mit einem 4:0 Sieg der Reserve, mit dem höchsten diese Saison. Man konnte auch das 4. Spiel dieser Saison für sich entscheiden und blieb das erste Mal ohne Gegentor. Das sind alles gute Zeichen vor dem Spitzenspiel am Samstag, wo es gegen Union Latina am Sportplatz Leopoldau um den ersten Platz in der Tabelle gehen wird. Der RFC ist auf einem guten Weg!

 

Startaufstellung: 

74 Laurin Broda - 14 Vinzenz Moser35 Paul Mühlgassner, 11 Florian Kodritsch, 50 Markus Leonhardsberger - 29 Fabian Reither16 Alexander Sticher - 18 Lukas Popp02 Robert Sahlender, 21 Michi Miętki - 62 Vincent Moser

 

Wechsel:

75 Daniel Jaros für Broda (19.)

12 Moritz Steinmetz für Sticher (52.)

 

Tore:

62 Vincent Moser, 21 Michi Miętki (x3)

 

Man of the Match:

21 Michi Miętki

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: