RFCIKS 20182019 Favoriten Hinrunde

 

Der RFC IKS erlebt in der Anker Arena gegen Favoriten einen rabenschwarzen Samstag und hat in einem hart geführten Match dem Gegner nicht viel entgegenzusetzen.

Die erste Möglichkeit gehört dem RFC IKS – nach hoher Hereingabe von rechts kommt Dimitra zum Kopfball – jedoch kommt es auch zum heftigen Zusammenprall mit der favoritner Torfrau… gottseidank alles heil geblieben. Bereits zu Beginn bekommt der RFC IKS die raue Spielweise der Gastgeberinnen zu spüren. Ungutes Foul an Lena knapp vor der Strafraumgrenze. Romana tritt das Leder aus knapp achtzehn Metern in hohem Bogen Richtung Tor… leider etwas zu schwach – keine Problem für die gegnerische Torfrau. Die Kontrahentinnen aus Favoriten überzeugen mit raschem Kombinationsspiel auf beiden Seiten. Wie flinke Wiesel dringen die Gegner immer wieder nach vorne – einmal sogar bis in unseren Fünfer – doch Marilies wirft sich in letzter Sekunde dazwischen – gerade noch gerettet!

Das Spiel findet vor allem im Mittelfeld auf unserer Seite statt – der RFC IKS schafft es kaum durch die gegnerischen Reihen. Doch dann gelingt Athina der Vorstoß an die rechte Eckfahne – hohe Flanke in die Mitte – Mimi nimmt den Ball direkt – doch die gegnerische Torfrau hat aufgepasst und schnappt sich die Kugel. Das Spiel verlagert sich vermehrt auf die rechte Seite. Doch bis auf ein paar kurze Sprints von Athina kommen wir nicht aus unserer Hälfte hinaus. Die gegnerische Nummer Elf wird immer wieder mit raschen Sprint-Attacken gefährlich. Unsere Verteidigung, vor allem Marilies, ist ständig gefordert. Schussversuch – doch Torfrau Anna hechtet dem Ball nach und kann den Ball gerade noch um die Stange lenken.

Favoriten ist die klar überlegene Mannschaft, doch zwingende Chancen bleiben aus. Deshalb versuchen es die Gastgeberinnen vermehrt mit der Brechstange – Lena wird von hinten per Tackle (ohne Chance auf den Ball) von den Beinen geholt. Es folgt die gelbe Karte in Minute 29' für die gegnerische Nummer drei. Beim RFC IKS machen sich immer mehr Abstimmungs-Schwierigkeiten bemerkbar. Nach einem Eckball von rechts, kommt eine gegnerische Stürmerin in unserem Fünfer frei zum Kopfball – zum Glück knapp am Tor vorbei – leider symptomatisch für die ausklingende erste Halbzeit. Favoriten wird immer präsenter. Wieder rasanter Vorstoß über links – Kathi und Lisa können die gegnerische Stürmerin mit vereinten Kräften gerade noch abbremsen. Der RFC IKS zieht sich immer weiter zurück – trotzdem kommen die Gastgeberinnen immer wieder zu Schussmöglichkeiten. Kräftiger Schuss von unserer Strafraumgrenze – doch Torfrau Anna kann mit einer Glanzparade das Schlimmste verhindern. Da es Favoriten nicht schafft seine Überlegenheit in Bares umzumünzen – macht sich immer mehr Verzweiflung breit. Erneut eine üble taktische Grätsche an unserer Spielmacherin und Kapitänsfrau Lena – doch der Unparteiische hat seine rote Karte wie es aussieht in der Kabine vergessen und so gibt es lediglich Freistoß. Die lange Nachspielzeit ändert nichts an der Gesamtsituation.

In der Halbzeit wird gewechselt: Linda kommt für Lena Dunz. Favoriten behält die Oberhand – gleich zu Beginn die Torchance über die linke Seite – allerdings aus Abseits verdächtiger Position – doch der Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei. Der RFC IKS versucht es durch die Mitte. Mimi startet durch – gibt weiter an Athina, die überhebt die verteidigenden Reihen – Mimi erneut am Ball – knallharter Zusammenstoß mit der Torfrau. Mimi geht es gut – die Torfrau bleibt verletzt am Boden liegen. Nach ein paar Minuten Spielunterbrechung kann auch sie wieder weiterspielen. Die Gastgeberinnen sind weiterhin mit Brechstange unterwegs. Athina wird per Tritt gegen die Beine zu Fall gebracht – wieder nur Freistoß. Lena schickt die Kugel in hohem Bogen zur Mitte - Athina setzt sich im Kopfball durch – doch die favoritner Torfrau steht richtig und hat das Leder. Favoriten startet den nächsten Angriff mit einem langen Laufpass nach vorne – die gegnerische Stürmerin läuft ungebremst auf unser Tor zu und schiebt den Ball an Torfrau Anna vorbei in die rechte Ecke – 1:0 für die Gastgeber in Minute 60'. Leider wenig Gegenwehr von unserer Seite.

Es geht wieder nach vorne. Idealer Lochpass von Lena an die Front zu Mimi – die geht ein paar Schritte – zieht ab… aber der Ball reißt komplett ab. Der Ton der Favoritnerinnen wird immer rauer – unnötiges Stürmerfoul gegen Linda – doch auch diese Attacke gegen die Beine bleibt ungeahndet. Athina leitet den nächsten Angriff aus dem Mittelfeld ein – weiter Pass nach rechts vorne – Lisa sprintet Richtung gegnerisches Tor – doch der Ball rutscht ihr über den Außenrist auf und davon. Eckball für Favoriten – die gegnerische Stürmerin ist zuerst am Ball – kräftiger Schuss… und Jenny rettet genau auf der Torlinie. Wechsel beim RFC IKS: Clarissa löst Dimitra ab – kräftiger Applaus!

Es folgt das nächste brutale taktische Foul von hinten – dieses Mal war es Jenny die gerade dabei war den Konter einzuläuten. Die Rote Karte liegt immer noch in der Kabine – also lässt sich der Schiri zu einer Gelben Karte in Minute 75' hinreißen. Kaum hat sich Jenny von der Attacke erholt – bekommt sie das nächste Foul ab. Jenny lässt sich aber nicht beirren und kickt das Leder selbst in hohem Bogen an die Spitze – Mimi nimmt den Ball direkt… leider nicht voll erwischt. Beim nächsten Laufduell gegen Marilies knickt die gegnerische Stürmerin zusammen wie ein Grashalm im Wind – für den Schiedsrichter scheinbar Grund genug für eine gelbe Karte – eine lächerliche Entscheidung! Der RFC IKS kämpft weiterhin mit leichten Problemen in der Abstimmung. Die gegnerische Nummer Elf kommt aus zwanzig Metern vollkommen frei zum Schuss – die Kugel fliegt in hohem Bogen über Torfrau Anna drüber und landet im Netz: 2:0 für Favoriten in der 84. Minute. Noch ein Schussversuch von Jenny aus zwanzig Metern nach schönem Ableger von Athina – doch leider zu leicht und kein Problem für die gegnerische Torfrau. Zum Abschluss bekommt Athina als Abschiedsgeschenk aus Favoriten noch einen Tritt gegen den Knöchel – der Unparteiische schaut noch einige Sekunden etwas blöd und pfeift dann ab.

Schlusspfiff!

Das gesamte Spiel war heute primär von zwei Dingen geprägt: Einerseits die Holzfäller-Manier in den Reihen der Favoritnerinnen und andererseits die massiven Abstimmungsprobleme beim RFC IKS. Heute war leider der Wurm drinnen. Abhacken und beim nächsten Mal läuft es garantiert wieder besser.

 

Startaufstellung: 

28 Anna Pineda - 24 Lisa Wong, 69 Jennifer Holawatsch, 03 Marilies Scheinost, 09 Katharina Brucker - 14 Romana Gangl - 15 Lena Dunz, 11 Lena Bauer, 05 Dimitra Paouneskou - 66 Athina Schwetz, 99 Mirjam Mainka

Wechsel:

19 Linda Schedl für Dunz (HZ.)
04 Clarissa Kronika für Paouneskou (67.)

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: