RFCIKS 20182019 Mariahilf Rueckrunde

 

In einem Spiel mit vielen Auf- und Abs, geht der RFC IKS letztendlich als Sieger vom simmeringer Acker. Doch die drei Punkte gegen Mariahilf waren alles andere als einfach zu holen.

Die erste gefährliche Möglichkeit gehört dem RFC IKS: Lena kämpft sich in der Mitte durch – abgespielt nach rechts vorne in den gegnerischen Strafraum zu Athina. Die setzt sich mit viel Einsatz gegen die Verteidigerin durch – zieht aus spitzem Winkel ab… Außennetz! Kurz darauf: Schockschwerenot, Lena erleidet nach einem wilden Luftduell Bruchlandung auf dem mariahilfer Spielacker. Unsere Kapitänsfrau wird nach kurzer medizinischer Betreuung vom Platz getragen. An ihrer Stelle kommt Magsi ab Minute 12‘. Go go go! Unsere Mädels bleiben die dominierende Mannschaft – Mariahilf ist nur am reagieren. Nach einem Eckball kommt Athina nochmals zum Schuss… leider ins Out. Es geht immer wieder nach vorne. Starkes Pressing von Sabrina, Manu und Athina. Weiter Abschlag mittels Side-Kick von Manu an die Spitze zu Athina, welche im Eiltempo in den mariahilfer Strafraum eintaucht – am gegnerischen Fünfer ein eiskalter Haken um die letzte Verteidigerin – und spielt den Ball ganz abgebrüht unter der Torfrau durch ins… Tor! 1:0 Führung für den RFC IKS in der 27. Spielminute. Unsere Mädels lassen nicht locker. Athina mit der Attacke durch die Mitte und wird aber per Foul an der gegnerischen Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Der Unparteiische gibt nur Freistoß. Getreten durch Manu… abgeblockt von der mariahilfer Verteidigung. Kathi ist rechts außen zu Stelle, zurück zu Manu – Flanke… erneut funken die Gastgeberinnen dazwischen. Der RFC IKS im PowerPlay – doch die Mariahilferinnen mauern hinten ziemlich dicht.

Es läuft viel über die rechte Seite. Magsi, Manu und Athina setzen der mariahilfer Verteidigung ziemlich zu. Gegen Ende der ersten Halbzeit – lässt sich der RFC IKS etwas fallen und die Gastgeberinnen trauen sich etwas mehr in die Offensive – ebenso über die rechte Seite. Doch Marilies lässt nichts anbrennen. Die wenigen unmotivierten Torschüsse hat Torfrau Jenny fest im Griff. Sabrina schnappt sich das Spielgerät, nimmt die Beine in die Hand und ist über das halbe Feld nicht mehr vom Ball zu trennen. Der Pass zu Mitte reißt aber leider ab und die mariahilfer Schlussfrau hat die Kugel. Dann noch ein kurzes Aufbäumen der Gastgeber aus dem sechsten Wiener Gemeindebezirk. Doch rund um die linke Eckfahne, kann es nur eine Siegerin im Zweikampf geben – Marilies!

Halbzeitpfiff!

Das Credo bleibt: Es gibt nur ein Gas – und das ist Vollgas! Manu fegt wie ein Wirbelwind an der rechten Außenbahn entlang – geschickt den nächsten Eckball herausgeholt. Halbhoch – abgeblockt – erneut Eckball. Diesmal hoch hinein, doch erneut kann Mariahilf mit viel Mühe den Ball wegschlagen. Der RFC IKS in der Dauer-Offensive. Manu startet in der Mitte durch – Schuss aus etwa achtzehn Meter… knapp über das Tor. Die Gastgeberinnen versuchen es zwar immer wieder ein paar Vorstößen, doch unsere granite Verteidigung ist davon völlig unbeeindruckt. Besonders gegen die ausgefeilten (sowohl dev- als auch offensiven) Interventionen von Anna ist heute kein Kraut gewachsen. Der RFC IKS hat alles unter Kontrolle. Dann ein rascher Konter von Mariahilf über unsere rechte Seite – doch da lässt sich Kathi nicht zweimal bitten, luchst der gegnerischen Stürmerin mit punktgenauer Zäsur das Spielgerät ab – sofort der lange weite Laufpass auf Athina… doch eine Verteidigerin fährt im letzten Moment noch dazwischen. Wechsel beim RFC IKS: Mimi kommt für Cocsi in Minute 61'. Applaus Applaus!

Es gibt Eckball für Mariahilf, doch Linda und Marilies machen alles dicht. Torfrau Jenny fügt sich perfekt ein und kommt immer wieder zum richtigen Zeitpunkt aus dem Kasten gelaufen. Der RFC IKS läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Cari dirigiert vom Mittelpunkt aus das Geschehen – phantastisches Umschalten zwischen Offensive und Defensive. Magsi lässt die RFC IKS Offensive wie eine Regiment unaufhörlich nach vorne (d)rücken. Herrliche Doppelpass-Aktion zwischen Sabrina und Manu auf der rechten Seite. Hohe Flanke von Manu ins Zentrum. Abgeblockt und Eckball. Manu kickt das Leder erneut hoch vor das gegnerische Tor – Mimi ist mit dem Kopf dran… leider zu zentral auf die Torfrau.

Magsi und Manu pushen nach vorne was das Zeug hält. Flanke von links durch Magsi – eine Verteidigerin fährt dazwischen – Manu kommt zum Ball – mit viel Effet an die kurze Torecke gedreht… hauchdünn am Tor vorbei. Mimi, Athina und Magsi fighten ohne Pause – das Spiel findet primär in der gegnerischen Hälfte statt. Die wenigen unmotivierten weiten Abschlägen der Gastgeberinnen, sind für Linda und Marilies kein Problem. Dann eine irrwitzig-komische Szene mit dem Unparteiischen in der Hauptrolle. Nach einem Zusammenprall im Zweikampf gibt der Schiedsrichter Freistoß für Mariahilf (Schiedsrichterbälle oder andere Fairplay-Gesten waren wohl restlos vergriffen?). Beim Ausführen des Freistoßes wird Cari einfach angeschossen – dies nützt der Spielleiter als Gelegenheit sich als Akteur einer Slapstick-Komödie zu präsentieren und zeigt Cari die Gelbe Karte in der 89. Minute. (Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll). Cari lässt sich davon nicht beirren und macht den nächsten Angriff der Gegnerinnen gleich im Ansatz zunichte. Nach der Ankündigung von zwei Nachspielminuten, ändert der Schiedsrichter nochmals seine Meinung und greift pünktlich (ohne Nachspielzeit) zu seiner Pfeife und… Schlusspfiff!

Ein an Spannung kaum zu überbietendes Match. Angefangen von den bangen Minuten um Kapitänsfrau Lena (wir wünschen eine komplikationslose Rekonvaleszenz und rasche Genesung!), über den ersehnten Führungstreffer, sowie dem erbarmungslosen Offensiv-Fußball und den letztendlichen Sieges- und Geburtstagsfeierlichkeiten (Alles Gute Athina!). Weiter so!

Forza RFC IKS!

Startaufstellung: 

69 Jennifer Holawatsch03 Marilies Scheinost, 28 Anna Pineda, 19 Linda Schedl, 09 Katharina Brucker - 23 Carina Müller - 10 Constanze Stix, 11 Lena Bauer, 18 Manuela Gerstl07 Sabrina Sowinetz - 66 Athina Schwetz

Wechsel:

13 Magdalena Stix für Bauer (12.)
99 Mirjam Mainka für Stix C. (61.)

Tore:

66 Athina Schwetz

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: