RFCIKS 20182019 Sportklub Rueckrunde

 

Der RFC IKS ist die erste Mannschaft der Saison, die dem bis jetzt noch ungeschlagenen Tabellenführer ernsthaft Paroli bieten kann. Nur dank viel Aluminium kommt der WSC mit einem blauen Auge davon.

Der Beginn verläuft ganz und gar nicht nach Maß. Der RFC IKS ist vom hohen Tempo des Tabellenführers etwas überrascht – die gegnerische Nummer Neun zieht auf der rechten Seite allen auf und davon und schließt mit einem harten flachen Schuss aus spitzem Winkel in die linke lange Ecke eiskalt ab – 0:1 Führung für die Gäste aus Dornbach ab Minute 3. Der WSC bestimmt das Geschehen, doch unsere Mädels gewöhnen sich schnell an das Tempo und halten souverän mit. Die Gäste sind am Drücker – hoch nach vorne gespielt und eine Stürmerin köpft den Ball über Torfrau Mimi hinweg… zum Glück links am Tor vorbei. Das Spiel findet hauptsächlich in unserer Hälfte statt – Clarissa und Linda sind hinten im Dauer-Einsatz. Auch unsere Mittelfeld ist primär in der Defensive beschäftigt. Unsere Vorstöße werden stets abrupt beendet – dieses Mal mit einem Foul – Freistoß. Manu kickt den Ball hoch ins Zentrum – Athina steigt hoch – erwischt den Ball mit dem Kopf nicht optimal – Linda kommt aber noch mal per pedes zur Möglichkeit – und schiebt die Kugel beinhart in die linke Torecke – Ausgleich zum 1:1 in Minute 22'.

Doch das Momentum wechselt sofort wieder auf die Seite der Dornbacherinnen. Weite Flanke aus dem Mittelfeld nach links vorne. Eine gegnerische Spielerin kämpft sich an unserer Torauslinie in unseren Strafraum – halbhoher Flankenschuss ins Zentrum – Torfrau Mimi ist mit den Fingerspitzen dran, doch der Ball landet bei Gegnerin Nummer Vierzehn und postwendend in unserem Tor. 1:2 für den WSC in der 27. Minute. Der Sport-Club lässt sich im Ballbesitz etwas fallen – Sabrina und Athina setzen mit konsequentem Pressing sofort nach. Athina schnappt sich das Spielgerät – sieht das die gegnerische Torfrau nicht auf ihrem Posten ist und knallt drauf… leider abgerissen und rechts vorbei. Dann sind wieder die Gäste am Zug – die dornbacher Nummer Siebzehn startet durch und rückt auf der rechten Seite bis an unseren Fünfer heran, doch Torfrau Mimi wirft sich der Angreiferin todesmutig entgegen und setzt der gegnerischen Attacke ein wehes Ende. Phantastische Abwehr! Die Damen aus dem siebzehnten Wiener Gemeindebezirk versuchen die Führung weiter mit der Brechstange auszubauen und schießen aus allen Lagen und Positionen auf unser Tor – doch Marilies, Linda, Clarissa und Lisa bedrängen die Gegnerinnen derart, dass für die Gäste nichts dabei herausspringt. Der WSC hält dennoch an der Brechstange fest, was besonders Sabrina bei einem Tritt genau gegen den Knöchel schmerzvoll zu spüren bekommt. Der RFC IKS steht jedoch leider ohne Wechselspielerinnen da – und somit geht die Reise kunterbunt (d.h. mit grün-blau-violett-roten Flecken und Blessuren) weiter. Den folgenden Freistoß knallt Lena hoch in die Mitte – doch die anstürmenden Mädels sind leider etwas zu spät dran.

Der RFC IKS kommt immer mehr in die Offensive – Manu, Lena und Sabrina lassen nicht locker und pressen druckvoll nach vorne. Doch der Sport-Club steht hinten ziemlich dicht. Die Angriffe durch den WSC bekommen immer mehr Konter-Charakter mit abschließenden Weitschüssen, doch Torfrau Mimi lässt sich davon nicht beeindrucken. Sprint-Attacke von Athina auf der rechten Seite – hoher Seitenwechsel zu Marilies im gegnerischen Strafraum… doch die Verteidigung der Gäste kann mit vereinten Kräften gerade noch das Schlimmste verhindern. Auch Clarissa muss die bittere Doppel-Kombi aus dornbacher Brechstange und fehlenden Auswechsel-Spielerinnen beinhart erleiden und erdulden. Der anschließende Eckball von links durch Lena erreicht das scheinöstliche Haupt – und Marilies köpft gleich weiter zu Linda… doch eine gegnerische Verteidigerin ist als Erste am Ball. Damit die Pause nicht allzu erholsam wird, bekommt auch Linda zum Abschluss noch einen Tritt gegen die Beine mit auf den Weg in die Kabine. Der Schiedsrichter hat weiterhin keine Sanktionen im Sinn.

In der Halbzeit wird gewechselt – Cari schlüpft in die Rolle der Torfrau und Mimi wechselt in den Sturm. Der RFC IKS startet voller Elan in die letzten Fünfundvierzig Minuten. Langer Laufpass aus dem Mittelfeld vor an die linke Seite zu Mimi. Diametrales Laufduell gegen die dornbacher Torfrau – Mimi ist zuerst dran… doch leider nicht voll getroffen und die gegnerische Nummer eins kann den Ball gerade noch unter Kontrolle bringen. Anna und Manu mit der Attacke aus dem Mittelfeld – links vor zu Athina – die setzt sich gegen die gegnerische Verteidigerin kämpferisch durch – herrlich aufgelegt nach rechts für Mimi – die knallt den Ball mit voller Wucht aus spitzem Winkel Richtung linke obere Torecke… doch der Ball springt von der Innenstange wieder ins Feld und die gegnerische Torfrau schnappt sich das Leder. Mehr Pech geht nicht, aber eine grenzgeniale Spielkombination!

Der RFC IKS schwimmt auf der Oberwelle – Lena reißt mit einem weiten Pass an die rechte Seite ein klaffendes Loch in die dornbacher Reihen – Mimi spielt gleich weiter an die Fünfer-Grenze für die links vorgelaufene Marilies… und die wuchtet den Ball an die linke Außenstange! Das Pech klebt uns an den Füßen. Der Tabellenführer ist nur noch Passagier. Manu fightet sich blitzartig durch das halbe Feld – gibt ab nach rechts vorne zu Athina… doch die Torfrau der Gäste kommt aus dem Tor gelaufen und ist zuerst dran. Marilies, Mimi und Athina pushen unaufhörlich nach vorne. Der WSC weiß sich nicht mehr zu helfen und attackiert alles nur nicht den Ball. Nach mehrfachen üblen Foulspiels an unserer Kapitänsfrau Lena greift der Unparteiische zur längst überfälligen ersten Gelben Karte für die gegnerische Nummer Dreizehn in der 69. Minute. Aus einer irrwitzigen Laune heraus gibt der Schiedsrichter plötzlich Freistoß für den Wiener Sport-Club genau an unserer Strafraumgrenze. Der Ball fliegt an die Querlatte und Linda köpft die Kugel sofort aus dem Gefahrenbereich. Schwein gehabt!

Dann erneut ein unmotiviertes Foul durch den WSC – Lena lässt das Leder hoch nach vorne fliegen – Athina ist mit dem Kopf dran – nicht ideal erwischt, kommt aber nochmals zum Schuss… leider total abgerissen. Die Verwirrungen des Spielleiters nehmen kein Ende – nachdem eine gegnerische Stürmerin den Ball klar ins Out befördert, gibt der Unparteiische einfach Eckball für den WSC. Doch unsere Mädels lassen sich durch diese fragwürdigen Aktionen nicht aus der Ruhe bringen und meistern die Situation gekonnt. Weiter Abschlag aus dem Mittelfeld von Lena nach rechts vorne. Sabrina und Mimi kämpfen sich durch… doch die Torfrau aus Dornbach ist als erste am Ball. Die Schieflage von vier Auswechselspielerinnen auf Seiten des WSC und die gähnende Leere auf der RFC-Bank macht sich langsam bemerkbar. Anna, Lisa und die aufgerückte Clarissa geben im Mittelfeld dennoch alles. Noch ein platzierter Schuss von Mimi Richtung linke obere Torecke… doch leider zu schwach und die dornbacher Schlussfrau schnappt sich das Leder. Trotz der zahlreichen Spielunterbrechungen pfeift der Unaparteiische ohne Nachspielzeit zum…

Eine immens starkes Spiel von der gesamten Mädelschaft! Leider war das Glück mit zwei Stangentreffern an diesem Tag nicht auf unserer Seite. Auch etwaige Auswechselspielerinnen die vielleicht den entscheidenden Unterschied ausgemacht hätten, waren leider nicht vorhanden. Und so muss die Sensation gegen den Tabellenführer auf ein anderes Datum verschoben werden.

Seit September 2018 hat der Wiener Sport-Club keinen einzigen Liga-Gegentreffer kassiert. Unsere Mädels sind nun die ersten, die diese Serie gebrochen haben. Hut ab vor dieser phantastischen Leistung!

 

Startaufstellung: 

99 Mirjam Mainka - 04 Clarissa Kronika19 Linda Schedl, 28 Anna Pineda, 24 Lisa Wong - 23 Carina Müller - 03 Marilies Scheinost18 Manuela Gerstl11 Lena Bauer, 07 Sabrina Sowinetz - 66 Athina Schwetz

Tore:

 19 Linda Schedl

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: