RFCIKS Sportclub Herbst2017 cover

 

Der RFC IKS bleibt in einem äußerst Kräfte raubenden Match in der 2. Runde weiter ungeschlagen und fährt gegen den stark aufspielenden Wiener Sport Club einen Tabellenpunkt ein.

Der RFC IKS beginnt – wie üblich – früh Druck zu machen und Athina (66) startet auf der linken Seite durch – ein beherzter Schuss aus der Distanz… doch knapp links am Tor vorbei! Wir erkämpfen uns einen Eckball – Lena (11) kickt den Ball hoch in den gegnerischen Strafraum… dichtes Gedränge… Athina (66) hat den Ball am Fuß…setzt sich gegen die Torfrau durch…und netzt aus kurzer Distanz ein! 1:0 Für den RFC IKS in der 5. Minute. Das Spieltempo ist enorm – die beiden Mannschaften liefern sich einen harten Schlagabtausch. Lisa (24) und Athina (66) verlangen den Gegnern mit hartem Pressing alles ab. Auch hinten steht alles bombenfest, Romana (14) und Anna (28) schirmen unsere Hälfte kämpferisch ab. Auch auf der rechten Seite gibt es für den Wiener Sport Club, durch starken Einsatz von Jennifer (69) und Lisa (24), kein Durchkommen. Der Blick ist nach vorne gerichtet. Durch wiederholte Eckbälle drängt der RFC IKS den Gegner immer wieder in die Defensive. Wie ein Rudel hungriger Wölfe umzingeln unsere Mädels den gegnerischen Strafraum. Lena mit einem hoch angetragenen Schuss aus 20 Metern …. doch der Ball senkt sich erst hinter dem Tor. Im Gegenzug Chance für den WSC auf der linken Seite – eine Stürmerin eilt an der linken Toraus-Linie an unser Tor heran… doch Linda (19) und Jennifer (69) machen die Räume dicht – Angriff vereitelt.

Der RFC IKS nimmt wieder das Geschehen in die Hand und hält die Opposition ständig in Atem. Rechts vor dem WSC-Tor taucht Linda (19) auf… zirkelt den Ball richtung rechte Kreuzecke… hauchdünn vorbei. In Minute 20′ kommt der Wiener Sport Club mit einem weiten Pass vor unser Tor … doch unsere Torfrau Sarah begibt sich in die Offensive und ist an der Strafraumgrenze als Erste am Ball. Auch die weiteren Versuche der Gegner scheitern an der kompakten und laufstarken Abwehr von Klaudia (12), Anna (28), Romana (14) und Jennifer (69). Katharina (9) überrascht die gegnerische Abwehr mit einem weiten Outeinwurf über alle Köpfe hinweg… Dimitra (5) eilt in den Strafraum… doch die Torfrau ist eher am Ball. Dann erneut rasanter Spielaufbau – hohes Zuspiel von Romana (14) an den linken Flügel zu Dimitra (5), die zirkelt denn Ball vors gegnerische Tor… knapp über die anstürmenden Köpfe hinweg. Der RFC IKS ballert aus vollem Rohr. Anna (28) prüft die gegnerische Torfrau mit einem hohen Ball aus 25 Metern – der senkt sich perfekt ... doch die Torfrau kann mit viel Glück den Treffer verhindern. Unsere Mädels geben weiter Vollgas. Angriff von Athina (66) – spielt in die Mitte zu Anna (28), die den Ball gleich weiter gibt an Lena (11), spitzelt den Ball ins linke Eck… die Torfrau ist geschlagen, das ist die Führung zum 2:0, in Minute 28′.

Wenige Augenblicke später blitzschnelle Einzelaktion von Ahtina (66), bleibt nach einem Zweikampf mit einer Verteidigerin am Rande des Strafraums am Ball – knallt mit voller Wucht drauf… haarscharf über das Tor. Beim nächsten Gegenangriff von rechts wird unsere Torfrau Sarah wieder aktiv, sprintet bis an die Outlinie… und vorbei ist die Chance. Angriff durch den RFC IKS auf der linken Seite, Traumflanke von Dimitra (5) direkt vors Tor… Lisa (24) ist zur Stelle – Schuss … doch die gegnerische Torfrau bringt den Ball unter Kontrolle. Kontermöglichkeit für den WSC – Pass rechts vors Tor, die Stürmerin verlängert den Ball ins Tor, Sarah ist chancenlos – 2:1 Anschlusstreffer in Minute 36′.

Der Wiener Sport Club drängt weiter, doch der RFC IKS lässt sich davon nicht beeindrucken. Kathi (9) blockiert mit vollem Körpereinsatz und erstklassiger Deckungsarbeit die Attacken auf der linken Seite. Vorstoß durch die Mitte von Dimitra (5) – hoher Pass vor an die Spitze zu Athina (66) … doch die Goalkeeperin erreicht vor ihr den Ball. Es geht hin und her. Der Sport Club kommt von rechts… wuchtiger Distanzschuss… doch Sarah antwortet mit einer Glanzparade und begräbt den Ball unter sich. In den letzten Minuten vor der Pause wird es nicht leiser. Lena (11) startet mit dem Ball durch – stürmt über den halben Platz… Schuss aus 20 Metern und vollem Lauf…doch der gegnerische Goalie steht richtig und hält. Es wird rauer. Foul an Lena (11), der Schiedsrichter gibt Vorteil, Dimitra (5) zieht davon, setzt sich an der linken Strafraumecke gegen die Verteidigung durch… knallt drauf… knapp am langen Eck vorbei. Ein harter Kampf bis zur letzten Minute. Halbzeitpfiff!

Es geht rasant weiter. Lisa (24) stürmt an der rechten Seite vor. In der Mitte steht Lena (11), spielt den Ball scharf an die linke Torecke – Dimitra (5) ist einen Tick zu spät dran. Der WSC antwortet mit einem flotten Angriffspiel an unserem Strafraum… Sarah verkürzt geistesgegenwärtig den Winkel der Stürmerin… Schuss… Sarah macht sich lang und dreht den Ball gerade noch um die linke Torstange – was für eine Abwehr! Attacke durch die Mitte von Lena (11) – Edelpass vor an die linke lange Ecke zu Dimitra (5) – die wird im gegnerischen Strafraum unsauber von den Beinen geholt – doch der Unparteiische gibt nur Eckball. Lena (11) zaubert den Ball in hohem Bogen an die lange Ecke – Linda (19) ist mit dem Fuß dran… haarscharf am Tor vorbei. Konterchance von den Gegnern aus Hernals – Querpass von rechts und die Stürmerin schließt aus kurzer Distanz ab – Sarah ohne Chance – 2:2 Ausgleich in der 55. Minute. Der RFC IKS kommt immer mehr in die Defensive, doch unsere Abwehr ist weiterhin auf Zack und hält die Gegnerinnen auf Distanz. Beim nächsten Angriff des RFC IKS, kommt es zum Handspiel durch den Wiener Sport Club im eigenen Strafraum und der Schiedsrichter zeigt auf den Elferpunkt. Lena (11) tritt an – und es wird still im Stadion – alles starrt gespannt auf unseren Kapitän. Anlauf und… flach ins linke Eck – eiskalt verwandelt zum 3:2 Führungstreffer in Minute 61′.

Trotz des Kräfte raubenden Spielverlaufs, geben unsere Mädels alles. Ein gefährlicher Angriff des WSC auf der rechten Seite wird nach einem Vollgas-Sprint und anschließender Grätsche von Romana (14) in letzter Sekunde geklärt. Bei der nächsten Freistoßmöglichkeit für den RFC IKS wird gewechselt: Marilies (3) kommt für Kathi (9) und Sabrina (7) kommt für Linda (19) – fester Applaus von den Tribünen. Lena (11) zieht aus 25 Metern direkt ab… knapp über das Tor. Der RFC IKS gewinnt langsam wieder die Oberhand im Spiel. Athina (66) nutzt einen kurz ausgeführten Abstoß der Gegnerinnen durch beinhartes Pressing aus … doch der WSC kann sich gerade noch ins Out retten. Anna (28) am Ball – schöne Flanke in die Mitte zu Dimitra (5)… doch die gegnerische Torfrau springt gerade noch dazwischen. Marilies ist gleich in ihren ersten Minuten voll gefordert, aber kann die anstürmenden Opponenten mit Übersicht links außen abblocken. Eckball für den Sport Club – scharf in die Mitte… doch Jennifer (69) klärt souverän per Kopf. Der WSC lässt nicht locker – eine Stürmerin kämpft sich links bis vor unser Tor durch – platzierter Schuss ins Eck… doch Sarah wird ihrem Nummer 1 Status wieder einmal gerecht, hechtet dem Ball nach und krallt ihn sich direkt an der linke Torstange! Traumparade! Nochmal Angriff von der Gegenseite… Laufpass auf der rechten Seite vor unser Tor und die gegnerische Nummer 11 verwertet aus spitzem Winkel zum 3:3 Ausgleich in der 75. Minute.

Der Sportclub drängt auf den Sieg – erneut tankt sich eine Stürmerin in unseren Strafraum… doch Klaudia (12) kann diese mit viel Körpereinsatz im letzten Moment abdrängen. Die Gegnerinnen wollen mit allen Mitteln das Spiel herum reißen… beim nächsten fulminanten Angriff von Athina (66) entscheidet sich die Kontrahentin für einen Würgegriff… doch der Schiedsrichter meint ein Outeinwurf ist ausreichend. Romana (14) klärt beim nächsten WSC-Ansturm per Grätsche, doch die Stürmerin trifft statt dem Ball die Beine von Romana (14) – ein übles Foul! Romana (14) wird an den Spielfeldrand abtransportiert, kann aber nach einigen Minuten wieder weiterspielen und knallt den Gegnerinnen den Ball nach versuchter Flanke wieder in die eigenen Hälfte zurück.

In den letzten Minuten geht es Schlag auf Schlag hin und her – beide Mannschaften kämpfen unermüdlich weiter. Eine Flanke von Romana (14) wird per Kopf ans lange Eck weitergeleitet… Athina (66) ist dran… doch eine Verteidigerin kann den Ball gerade noch ins Aus spielen. Nochmal Romana (66) mit einem Traumpass über das halbe Feld vor an die Eckfahne zu Athina (66)… leider eine Spur zu weit. Wieder hohe Flanke von rechts durch Lena (11) – Strafraumgetümmel… Lisa (24) hat den Ball an der rechten Torstange am Fuß… doch der Ball landet im Aus. Dimitra (5) gibt an der linken Seite Vollgas… Laufpass vor zu Lena (11) – Flanke… leider abgeblockt. Eckball, aber davor wird gewechselt: Cocsi (10) kommt für Lisa (24) und Iris (33) für Dimitra (5) – Applaus Applaus! Ecke hoch ausgeführt von Lena (11)… Sabrina (7) nimmt den Ball per Kopf… leider etwas ungünstig und der Ball landet im Toraus. Sabrina (7) erneut im Vorwärtsdrang… Pass zu Athina (66) … Pressball mit der Verteidigerin…bleibt am Ball – Schuss an die obere rechte Ecke… leider etwas zu hoch. Gegenattacke vom Sport Club… eine Stürmerin zieht aus vollem Lauf ab… doch Sarah ‚La Pantera‘ Bachkönig fährt ihr Pranken aus und fischt den Ball aus der Ecke! Lena (11) knallt das Leder nochmals aus der eigenen Hälfte in hohem Bogen vor zu Athina (66) an die Spitze… doch die gegnerische Torfrau schnappt sich den Ball. Schlusspfiff!

 

 

Startaufstellung: 

01 Sarah Bachkönig06 Klaudia Grössbauer, 14 Romana Gangl69 Jennifer Holawatsch09 Kathi Brucker - 28 Anna Pineda19 Linda Schedl - 05 Dimitra Paouneskou11 Lena Bauer24 Lisa Wong - 66 Athina Schwetz

 

Wechsel:

07 Sabrina Sowinetz für Schedl (64.)

03 Marilies Scheinost für Brucker (64.)

10 Constanze Stix für Wong (89.)

33 Iris Bitzinger für Paouneskou (89.)

 

Tore:

66 Athina Schwetz, 11 Lena Bauer (x2)

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: