RFCIKS Mannswoerth Fruehjahr2017 cover

 

In einem an Härte kaum zu übertreffenden Spiel, unterliegt der RFC IKS, nach zwischenzeitlicher Führung, nur knapp im Kampf gegen den Tabellen-Zweiten. Der Endstand – sowie zahlreiche ungeahndete Schrammen und blaue Flecken – gehen klar auf das Konto des tatenlosen Schiedsrichters.

Der erste Wechsel vollzieht sich bereits vor dem Spiel, denn unsere Jennifer (ehem. 69, jetzt neue Nr. 1) übernimmt die Rolle der Torfrau von unserer Linda (19) und schlüpft ins Dress der Nummer 1. Die erste Herausforderung in der neuen Position erfolgt bereits in Minute 06′ als die Mannswörther einen Freistoß aus 20 Metern direkt aufs Tor knallen – doch Jennifer (69/1) steht goldrichtig und hält den Ball sicher fest.

Zu Beginn des Spiels finden sich unsere Mädels meist in der eigenen Hälfte und kontrollieren das Spieltempo. Marilies (3) lässt bei ihren Vorstößen aus dem Mittelfeld immer wieder ihre technische Raffinesse aufblitzen. Unsere Mädels sind von Anfang an präsent, Dimitra (5) und Iris (33) behalten in ihren Zweikämpfen stets die Oberhand. Sabrina (7) glänzt mit starker Laufleistung auf der rechten Seite – zieht Richtung Tor – Schuss… doch die gegnerische Torfrau kann parieren. In Minute 14′ holt Athina (66) einen Eckball heraus, kickt ihn selbst hoch in den Strafraum… doch Mannswörth kann entschärfen. Athina (66) gibt nicht auf, noch einmal mit Zug nach vorne, legt ab für Dimitra (5), die spielt den Ball wieder in den Lauf von Athina (66) ... Abseitspfiff! Schade! Weiter geht’s mit Lena (11), die einen perfekten Laufpass zu Athina (66) spielt. Laufduell mit der letzten Verteidigerin – Athina (66) ist die entscheidenden Zentimeter vorne – spielt den Ball mit Gefühl an der gegnerischen Torfrau vorbei … TOR, der Ball sitzt in der linken Ecke! 1:0 Führung in der 19. Minute.

Aufbruchstimmung – Devoney (2) lässt mit fußballerischen Gustostücken die Herzen der Tifosi höher schlagen. Iris (33) und Dimitra (5) überbrücken mit haargenauen Passes das halbe Spielfeld. Weiter zu Athina (66) die an der linken Seitenlinie vor sprintet. Gekonnt legt sie sich den Ball selbst vor, überläuft die Verteidigung – Haken nach rechts – Schuss und … eine Verteidigerin kann abblocken. Dann schnappt sich Lisa (24) den Ball an der rechten Seite – rennt was das Zeug hält – an allen vorbei – zirkelt den Ball mit Gefühl Richtung langes Eck … knapp daneben! Unsere Mädels machen weiter Druck im gegnerischen Strafraum, plötzlich der Pfiff vom Schiedsrichter – Handspiel! Elfmeter für den RFC IKS! Der Kapitän am Elferpunkt – Gänsehautfeeling im ganzen Stadion. Lena (11) läuft an – knallt mit voller Wucht drauf – TOR! Eiskalt ins linke Eck! 2:0 in Minute 25′.

Die Mädels kontrollieren wieder das Spiel aus der eigenen Hälfte heraus, besonders Devoney (2) ist bei gegnerischen Angriffen stets der Fels in der Brandung. Auch bei den vereinzelten Torschüssen ist Jennifer (69/1) stets auf der Wacht und hält souverän. Linda (19) hält mit weiten Bällen den Drang nach vorne weiter aufrecht. Rechts vorne gibt es mit dem Lauf- und Kampfeinsatz von Sabrina (7) auch keine Zweifel über die Platzhoheit des RFC IKS. Bei unseren Spielerinnen gibt es keinerlei Anzeichen für Müdigkeit – ganz im Gegensatz zum Schiedsrichter. Dieser scheint sein Pulver verschossen zu haben. Marilies (3) kämpft sich an der rechten Seite durch die gegnerischen Reihen – nimmt die erste Abzweigung Richtung gegnerisches Tor und … wird mit einer Grätsche brutal von den Beinen geholt. Jedoch auf eine Reaktion des Unparteiischen wartet man vergeblich. So kommen die Gegnerinnen in Minute 31′ unserem Tor gefährlich nahe, doch Iris (33) kann nach starkem läuferischen Einsatz die gegnerische Stürmerin gerade noch abdrängen.

Der RFC IKS nimmt wieder etwas Tempo aus dem Spiel und kontrolliert mit effizientem Kombinationsspiel das Geschehen. Das Kurzpassspiel zwischen Linda (19), Sabrina (7), Dimitra (5) und Lena (11) funktioniert einwandfrei. Ebenso die Spielharmonie an der rechten Achse zwischen Lisa (24), Dimitra (5) und Kathi (9). Doch plötzlich finden sich zu viele Mannswörther in unserem Strafraum, Kopfball nach hoher Hereingabe ins Tor. 2:1 in Minute 36′. Aber nicht mit Katharina (9), die nun aufdreht und sich immer wieder aktiv den Ball schnappt. Die Gegnerinnen erhöhen den Druck, den besonders Iris (33) zu spüren bekommt. Auch Linda (19) ist immer wieder damit beschäftigt die Mannswörther aus unserem Strafraum zu verdrängen. Eckball für Mannswörth – der Ball dreht sich gefährlich Richtung kurze Ecke, doch da steht Lena (11) und klärt gekonnt per Kopf. Der RFC IKS setzt weiter auf schnelles Kombinationsspiel. Marilies (3) und Dimitra (5) verstehen sich blind mit Athina (66) und Lena (11) an der Spitze.

Hinten wird es immer brenzliger. Lochpass der Gegnerinnen in unseren Strafraum – doch Linda (19) hat gerade noch ihren Fuß dazwischen. Dann Kontermöglichkeit für den RFC IKS – Lisa (24) fegt wie ein Wirbelwind über den gesamten Rasen und von rechts zum gegnerischen Tor, tankt sich in den Strafraum und … wird von einer Verteidigerin ohne Chance auf den Ball einfach umgehackt. Eine Ahndung durch den Schiedsrichter bleibt nach Blick auf seine (von den Gegnern gesponsorte?) Uhr erneut aus. In weiterer Folge beginnen die Mannswörther unsere Mädels immer öfter einfach von hinten mit einem Foul zu bremsen. Seltsamerweise sieht der Schiedsrichter stets die Schuld beim RFC IKS – unglaublich. Diese frustrierenden Zustände führen zum 2:2 Ausgleich durch einen Weitschuss in der 44. Minute. Halbzeitpfiff! Der Schiedsrichter übersieht bei den Gegnern gekonnt ein Foul nach dem anderen. Ein gelungenes Fressen für die Brechstangen-Kicker aus Mannswörth. Da bei ihnen spielerisch nicht viel zusammenläuft, wird ihr Spiel immer dreister und brutaler.

Der RFC IKS startet in die zweite Hälfte erneut mit ausgezeichnetem Kombinationsspiel. Die Weitergabe an den Stationen Lisa (24), Dimitra (5) und Lena (11) läuft wie am Schnürchen. Devoney (2) stört die gegnerischen Angriffe mit Übersicht und durchdachtem Stellungsspiel. Aber auch Jennifer (69/1) hat immer wieder alle Hände (und Füße an der Strafraumgrenze) voll zu tun, wenn den Gegnerinnen der eine oder andere Schuss aufs Tor entwischt. Dann Angriff über Lena (11)… doch die wird in der Vorwärtsbewegung einfach mit einem Brutalo-Foul von den Beinen gesäbelt… Der „Unparteiische“ lässt sich zu einer gelben Karte erweichen. Eine erste Reaktion auf die Schlachtfeld-Manier der Mannswörther in Minute 52′.

Dimitra (5) kämpft wie eine Löwin und bringt die Bälle immer wieder an die Spitze. Zu Athina, die mit einem Powerlauf nach vorne zieht… doch die gegnerische Torfrau ist einen Tick schneller. Oder zu Lena (11) die einen Weitschuss aufs Tor loslässt… doch wieder kann die Torfrau abwehren. Auf der linken Seite kämpft sich Marilies (3) mit einem Dauerlauf durch die gegnerische Hälfte, und wird plötzlich heftig am Dress zurück gerissen – der Schiri bleibt weiter tatenlos… Der nächste Angriff von Lisa (24) auf der rechten Seite… doch sie wird mit einem knallharten Bodycheck umgeworfen… Der Schiri zeigt bei diesem Körperangriff ohne Chance auf den Ball wieder nichts an... Die Blindheitsanfälle des Schiedsrichters nützen die Mannswörther mit unvergleichlichen Rugby-Attacken aus, und gehen mit 3:2 in der 64. Minute in Führung.

Es wird aber beinhart weiter gekämpft, Lisa (24) sticht von rechts in den Strafraum, Schuss und… die gegnerische Torfrau kann gerade noch retten. Das Spiel ist heiß umkämpft – es geht am Platz ständig hin und her. Plötzlich gibt der Schiri aus heiterem Himmel Schiedsrichterball und kein Mensch weiß warum… Sehr symptomatisch für die Pfiffleistung des „Unparteiischen“. Marilies (3) und Devoney (2) kämpfen unermüdlich gegen die drängenden Mannswörther an. Laufpass von Devoney (2) in den Sturm, Athina (66) rennt vor… doch der Ball geht etwas zu weit. Dimitra (5), Lisa (24) und Linda (19) vollführen gemeinsam weiterhin ein fein abgestimmtes Zusammenspiel. In Minute 76′ Wechsel beim RFC IKS – Alexandra (21) kommt für Iris (33), die heute überall am Platz zu finden war. Applaus! An der Seitenlinie zeigt Kathi (9) wer hier weiterhin das Sagen hat. Von dort vor zu Athina (66) die nun alleine aufs gegnerische Tor zu läuft und gefühlvoll den Ball über die Torfrau hebt … aber leider rechts vorbei. Die Spielweise der Gegnerinnen wird immer dreister und die Entscheidungen des Schiedsrichters erscheinen immer mehr aus der Luft gegriffen. Nach einem weiteren üblen Foul der Mannswörtherinnen, zeigt der Schiri Vorteil an, obwohl der Ball beim Gegner landet. Der nächste Angriff von Athina (66) auf der linken Seite kann wieder nur mit einem Foul gestoppt werden. Lisa (24) und Linda (19) sind weiterhin lauf- und zweikampfstark, Spitzenpass auf Alexandra (21) … leider eine Spur zu weit.

Aufgegeben werden nur Briefe und sonst gar nichts – in Minute 90′ gibt Athina (66) noch einmal alles – Laufduell mit der letzten Verteidigerin – die zieht ihr im vollen Lauf mit Wucht einfach die Beine weg – Der Schiri bleibt blind und stumm… Diese Aktion gibt den Mannswörthern noch einmal die Chance für einen Angriff, Strafraumgetümmel vor unserem Tor… doch Linda (19) hat den Fuß gerade noch am Ball und entschärft die Situation im letzten Moment. Schlusspfiff! Ein kampfbetontes Spiel mit vielen Aufs und Abs. Am Ende muss sich der RFC IKS den Spielerinnen aus Mannswörth knapp geschlagen geben. Geschlagen nicht nur im übertragenen Sinn, denn der über weite Phasen gegenüber der Kleinholz-Taktik der Mannswörtherinnen tatenlose Schiedsrichter lässt den Gegnern ein brutales Foul nach dem anderen durchgehen.

 

 

Startaufstellung: 

69 Jennifer Holawatsch03 Marilies Scheinost02 Devoney Eller, 19 Linda Schedl09 Kathi Brucker - 05 Dimitra Paouneskou11 Lena Bauer - 33 Iris Bitzinger07 Sabrina Sowinetz24 Lisa Wong - 66 Athina Schwetz

 

Wechsel:

21 Alexandra Gülich für Bitzinger (76.)

 

Tore:

66 Athina Schwetz, 11 Lena Bauer

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: