RFCIKS Poetzleinsdorf Fruehjahr2017

 

Das zweite Match der Frühjahrssaison war sogleich das erste Heimspiel des RFC IKS, das nicht auf dem Rasenplatz in der Hopsagasse ausgetragen werden konnte. Aufgrund der Regenfälle an diesem Wochenende musste man stattdessen auf den Kunstrasenplatz ausweichen. Der Gegner bei dieser „Platz-Premiere“ war der SC Pötzleinsdorf. Neben den nicht ganz optimalen Platzverhältnissen, war auch der Kader an diesem Tag sehr eingeschränkt. Durch den Einsatz von verletzten und nicht ganz fitten Spielerinnen konnte man gerade noch ein Match in Unterzahl oder gar eine Absage verhindern. Auf der anderen Seite reiste Pötzleinsdorf mit 16 Spielerinnen an und konnte somit 5 Wechsel im Laufe des Matches vornehmen.

Dies waren natürlich nicht die besten Voraussetzungen um voller Energie ins Match zu starten, was sich schnell rächen sollte. Gleich nach dem Anstoß startete Pötzleinsdorf den ersten Angriff mit einer Flanke Richtung Strafraum, welche jedoch unglücklicherweise direkt im Tor landete. So lag man bereits nach nicht einmal 1 Minute mit 0:1 zurück. Etwas geschockt von diesem schnellen Gegentreffer versuchte man nun ins Spiel zu kommen. Allerdings wartete bereits in der 4. Minute der nächste Schock für den RFC IKS. Ein Schuss von Pötzleinsdorf wurde abgefälscht und landete somit unhaltbar im Tor. Zwischenstand nach nur 4 Minuten: 0:2.

Nun war der RFC IKS endgültig wachgerüttelt. Während der restlichen ersten Halbzeit konnte jedoch keines der beiden Teams gefährliche Torchancen kreieren. So ging man mit einem 0:2 Rückstand in die Halbzeitpause. Doch ans Aufgeben denkt man beim RFC IKS keinesfalls, denn die 2. Hälfte war schon in der Vergangenheit üblicherweise die bessere gewesen. Dies sollte auch an jenem Tag wieder zutreffen, denn die Mannschaft wurde von Minute zu Minute torgefährlicher. So kam es, dass es der gegnerischen Verteidigerin nur durch ein Foul an der Kapitänin Lena Bauer im Strafraum gelang, einen Durchmarsch zu verhindern. Ohne zu zögern zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Diese Gelegenheit ließ sich Lena natürlich nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß souverän. 1:2 – die Aufholjagd war gestartet!

Um die Verteidigung zu stärken, nahm Pötzleinsdorf als Folge den 2. und 3. Wechsel in Anspruch. Dies konnte jedoch den Schwung des RFC IKS keinesfalls aufhalten und man konnte weitere Chancen herausspielen. So wusste sich der Gegner abermals nur durch ein Foul zu helfen, welches einen Freistoß für den RFC IKS zur Folge hatte. Dieser wurde von Athina Schwetz hoch in den gegnerischen Strafraum geschossen, wo bereits Jennifer Holawatsch lauerte und den Ball unter Mithilfe einer Gegnerin in das Tor beförderte. Neuer Spielstand nach 72 Minuten: 2:2 – der Ausgleich war also geschafft!

Nun war der Siegeswille des RFC IKS endgültig geweckt. Man hatte noch eine Viertelstunde Zeit um den mittlerweile höchstverdienten Führungstreffer zu erzielen. Der starke Teamgeist der Mannschaft sollte im weiteren Spielverlauf noch zum Vorschein treten. So kam es in Minute 75 zu einem tollen Zusammenspiel: Pass von Lena Bauer zu Athina Schwetz und daraufhin eine Flanke in den Strafraum. Alexandra Gülich nahm den Ball an und spielte einen Traumpass zu Lisa Wong. Diese konnte aus vollem Lauf zum Schuss ansetzen und platzierte den Ball gekonnt im Tor. Der Rückstand war gedreht, erstmals am heutigen Tag war der RFC IKS in Führung – es stand 3:2‼!

Nach dem schnellen Rückstand war der Jubel beim Führungstreffer natürlich umso größer. Die Fans, die auch trotz des schlechten Beginns die Mannschaft weiterhin lautstark angefeuert hatten, wurden mit einer fulminanten Aufholjagd belohnt. Im weiteren Spielverlauf gab es abermals Chancen für den RFC IKS, wohingegen von Pötzleinsdorf keine wirkliche Torgefahr mehr ausging. So endete das Match mit dem ersten Sieg in der Frühjahrssaison und man konnte den 3. Tabellenplatz von Pötzleinsdorf zurückerobern :D

 

Startaufstellung: 

19 Linda Schedl - 03 Marilies Scheinost, 02 Devoney Eller, 69 Jennifer Holawatsch, 09 Kathi Brucker - 05 Dimitra Paouneskou, 11 Lena Bauer - 07 Sabrina Sowinetz, 66 Athina Schwetz, 24 Lisa Wong - 21 Alexandra Gülich

 

Keine Wechsel

 

Tore:

11 Lena Bauer, 69 Jennifer Holawatsch, 24 Lisa Wong

 

Women of the Match:

11 Lena Bauer, 24 Lisa Wong

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: