RFC SpiceBalls Fruehjahr2017 Cover

 

Coach Zadrazil nannte das Match gegen die Spice Balls „das Spiel der Saison“. Und er hatte damit nicht ganz unrecht, immerhin hatte der Tabellenführer das Hinspiel deutlich gewonnen und erst eine Niederlage auf dem Konto. Doch der RFC war ebenfalls noch ungeschlagen in der Hopsagasse und wollte das in dieser Saison auch bleiben. Es war also alles angerichtet für ein richtiges Topspiel. Die Wildschweine begannen mit Özdek im Tor, das Mittelfeld bildete wieder das Dreieck Stiglbauer-Steidl-Hauptmann, wie schon im letzten Match. Vorne stürme diesmal Raunig, auf den Seiten Broda und Zadrazil.

Die erste halbe Stunde gehörte klar den Gastgebern. Spice Balls ließ dem RFC viel Raum, attackierte erst ab der Mittelinie zaghaft. Hauptmann ließ sich immer wieder fallen und versuchte einen Wechsler oder einen langen Ball entlang der Seitenlinie. Steidl versuchte, mit Tempodribblings Lücken zu reißen. So sprach die Eckball- und Freistoßstatistik bald eindeutig für den RFC. So entstand auch die Führung nach einer Ecke. Der Eckball wird zunächst geklärt, doch Raunig macht den Ball noch einmal scharf und hebt ihn in den Strafraum. Dort sprintet Broda ein, grätscht den Ball neben dem Tor ab und hebt ihn über den herauseilenden Tormann. In einer Kamikaze-Aktion schmeißt sich der aufgerückte Tauber mit allem, was er zu geben hat, in den Ball und beides, Tauber und Ball, landen im Netz – 1:0 für den RFC (30.).

Danach spielt der RFC weiterhin auf das Tor der Gäste. In der gefährlichsten Aktion setzt sich Hauptman auf links durch, bringt den Ball in die Mitte, Raunig versucht es mit der Ferse, aber ein Verteidiger steht zwischen dem zweiten Treffer an diesem Nachmittag. Kurz vor der Pause dann noch Aufregung – Steidl wird übel an der Mittellinie niedergegrätscht, Gelb-Rot für den Spice Balls-Spieler. Die erste Gelbe war allerdings etwas unglücklich, daher Unmut bei den Gegnern. Dennoch, mit einem Mann mehr geht der RFC in die Pause.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Spiel. Der RFC hat viel Zeit für den Spielaufbau, Spice Balls bekommt nicht wirklich Zugriff. Funktionierte das Mittelfeld-Pressing in der ersten Hälfte noch sehr gut, waren es in der zweiten Hälfte eher die Gäste, die das Tempo drosselten. Die ersten fünf Minuten gab es zwei gefährliche Bälle Richtung RFC-Tor, danach kam erst mal nichts mehr. Bis zur 58. Minute, dann wurde es wieder hektisch. Nachgetreten gegen Steidl, die zweite Rote Karte an diesem Nachmittag gegen die Spice Balls. Die Gäste scheinen schon die Hoffnung aufzugeben. Plattner kommt für Broda und Fohsl für Raunig ins Spiel, Steidl rückt daraufhin ins Sturmzentrum. In 66. Minute schnappt sich Steidl den Ball, der gegnerische Verteidiger rutscht aus und macht so den Weg frei – Steidl schießt locker zum 2:0 ein. Die Partie scheint gelaufen. Der RFC hat dann auch noch Chancen zu erhöhen. Hauptmann steckt flach auf Steidl durch, der alleine auf das Tor zuläuft. Vor dem Keeper wird er von hinten niedergestreckt, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen.

Kurz danach lupft Hauptmann den Ball über die Abwehr, Steidl spitzelt die Kugel mit dem Kopf am Keeper vorbei, aber er erreicht den Ball nicht mehr, es gibt Abstoß. So bleibt es beim 2:0. Der RFC wird von der Führung eingeschläfert – und bestraft. Binnen 5 Minuten dann die kalte Dusche. Zuerst bekommt der RFC nach einer Ecke den Ball nicht weg, er springt von einem Bein zum anderen, ein Spice Balls-Spieler zieht aus kurzer Distanz ab  - nichts zu halten für Özdek (78.). Nur wenige Minuten später kommt ein hoher Ball Richtung RFC-Tor, die Innenverteidigung steht auf gleicher Höhe, der gegnerische Stürmer ist schnell genug und stellt in der 83. Minute auf Gleichstand. Der RFC ist geschockt und überlässt dem Tabellenführer das Spiel. Özdek pariert einmal glänzend und erneut ist es eine (selbst-)mörderische Rettungsaktion von Tauber, die den RFC vor einem Rückstand bewahren.

Die letzten Minuten brechen an und Spice Balls ermüdet. Die Gäste beschränken sich jetzt auf das Verteidigen. Der RFC läuft an, vergeblich. Alles hat sich schon auf ein Unentschieden eingestellt, bis der Ball von der Seite in kommt und Fohsl ganz alleine am Strafraumrand steht. Er nimmt den Ball mit der Brust runter und schiebt in mit dem rechten Schienbein ins Eck – 3:2 und gleichzeitig der Sieg für den RFC. Damit bleiben die Wildschweine im eigenen Revier weiterhin ungeschlagen und biegen sogar den Tabellenführer. Natürlich darf man mit zwei Mann mehr das Spiel nicht mehr so aus der Hand geben, aber vor allem die Anfangsphase zeigte den RFC auf gutem Niveau. Zuletzt half Moral und Wille über Taktikmängel hinweg und bescherte dem RFC wichtige drei Punkte.

Jetzt gilt es, den Platz unter den Top 4 in den letzten vier Spielen zu behaupten. Nächste Runde wartet mit Salzachsturm ein vermeintlich schwächerer Gegner, aber das Hinspiel war knapper als das Ergebnis von 4:2 vermuten lässt. Spannung ist also garantiert!

 

Startaufstellung: 

19 Halil Özdek - 45 Liam Hiscox32 Tomas Lima77 Clemens Tauber, 24 Roland Schützenhofer - 57 Thomas Stiglbauer - 17 Elia Steidl, 06 Maximilian Hauptmann - 08 Valentin Zadrazil, 09 Markus Raunig, 74 Laurin Broda

 

Wechsel:

42 Alex Plattner für Broda (60.)

55 Christoph Fohsl für Raunig (65.)

31 Clemens Moser für Lima (90.)

 

Tore:

77 Clemens Tauber, 17 Elia Steidl, 55 Christoph Fohsl

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: