RFC BlueDanube Herbst2016 cover

 

Nach einer langen Vorbereitung, guten Testspielresultaten und einer starken Leistung beim ersten Antreten im Toto-Cup, war der Meisterschaftsbeginn endlich da. Natürlich handelte es sich nicht um einen gewöhnlichen Einstieg in die Saison, da nach dem Meisterschaftsgewinn in der Vorsaison, nun das erste Spiel in der nächsthöheren Spielklasse, der DSG Oberliga, auf dem Programm stand. Unsere ersten Gegner waren Blue Danube, ein Verein gegen den bisher durchwegs gute Resultate erzielt werden konnten.

Das Spiel startete pünktlich um 17 Uhr im Hopsastadion. Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in das Spiel, das sich in derRFC BlueDanube Herbst2016 1 Anfangsphase vorallem im Mittelfeld abspielte. Große Chancen konnte weder der RFC noch Blue Danube herausspielen. Dies änderte sich allerdings rasch durch eine gute Chance, nach Kombination zwischen Hiscox, Zadrazil und Steidl, die sogleich eine Druckphase des RFC einläuten sollte. In der 20. Minute war es dann soweit; nach einem unwiderstehlichen Solo von Steidl, vorbei an mehreren überforderten Gegenspielern, landete der Ball im Tor. RFC 1, Blue Danube 0! Kurz darauf folgte die nächste Topchance nach schnellem, weitem Einwurf von Hiscox auf Steidl, der kurz vorm Torabschluss nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Logische Konsequenz: Elfmeter für Royal Rainer und die erste von vielen Gelben Karten. Kapitän Zadrazil trat an und verwandelte trocken. RFC 2, Blue Danube 0! Bis kurz vor dem Pausenpfiff sollte nicht mehr viel passieren und alles deutete auf einen 2:0 Pausenstand hin, doch nach schönem Eckball von Neuzugang Maximilian Hauptmann, köpfte Tomas Lima den Ball am gegnerischen Torhüter vorbei und führte eine Art Vorentscheidung herbei. Doch damit nicht genug, denn kurz vor Abpfiff erhielt Mentor Murati von Blue Danube, wegen unsportlichen Verhaltens die Rote Karte und musste das Spielfeld verlassen. Pausenstand: RFC 3, Blue Danube 0!

Das Spiel war zu Wiederbeginn also praktisch entschieden doch die Lust Tore zu schießen war noch nicht verflogen und so schob Steidl den Ball in der 50. Minute in den Kasten ein. Was so viel heißt wie: RFC 4, Blue Danube 0! Was folgte war eine Phase, die an Unattraktivität wohl wohl kaum zu überbieten war. Zwischen der 55. und der 81. Minute musste der Schiedsrichter, dessen konsequente und gute Leistung wir hier hervorheben möchten, sage und schreibe 9 Mal die Gelbe und ein zweites Mal die Rote Karte zücken. Die Folge war ein 11 gegen 9 bei einem Zwischenstand von 4:0. Aufgrund der Aussichtslosigkeit auf der einen und der fixen 3 Punkte auf der anderen Seite dümpelte das Spiel ein wenig vor sich hin. Kurz vor Ende der Spielzeit erinnerte sich Steidl wohl an die Torjägerkrone, die er aus der Vorsaison zu verteidigen hat, fasste sich ein Herz, umkurvte ein paar Gegenspieler in gewohnter Manier und legte den Ball, als gäbe es nichts Einfacheres, am Torhüter vorbei. Was folgt wisst ihr bereits: RFC 5, Blue Danube 0!

Das Ergebnis war in der Höhe alles in allem mehr als verdient. Zum ersten performte der Angriff, kreierte Chancen am laufenden Band und nützte diese in etwa 50% der Fälle auch, zum zweiten lauerte dahinter ein sowohl spielerisch als auch kämpferisch starkes Mittelfeld und zum dritten stand eine sichere Defensive auf dem Platz, die immer zu Stelle war, wenn Sie gebraucht wurde. Und natürlich stand mit Amos Postner auch noch ein Torhüter auf dem Platz, der einen relativ angenehmen Einsatz zu verbuchen hatte, sich jedoch bei der einzigen echten Großchance von Blue Danube, im Stile eines Manuel Neuer als sicherer Rückhalt präsentieren konnte und glänzend parierte.

 

Startaufstellung: 

01 Amos Postner - 45 Liam Hiscox77 Clemens Tauber32 Tomas Lima24 Roland Schützenhofer - 06 Maximilian Hauptmann55 Christoph Fohsl - 22 Declan Hiscox08 Valentin Zadrazil17 Elia Steidl - 19 Halil Özdek

 

Wechsel:

15 Michael Schachner für Fohsl (74.)

 

Tore:

17 Elia Steidl (x3), 08 Valentin Zadrazil32 Tomas Lima

 

Man of the Match:

17 Elia Steidl

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: