Romana Gangl cover

 

Willkommen bei unserer aktuellen Interviewreihe "90 Minutes of Fame", in der wir euch einen einzigartigen Einblick in die Geheimnisse der RFC Stars bieten wollen. Hier gibt es keine Standardantworten, keine PR-Gurus, die im Hintergrund die Fäden ziehen und schon gar keine Kompromisse. Knallharte Fragen, butterweiche Antworten - RFC Charme und Schmäh garantieren ein einzigartiges Lesevergnügen.

Seit Sommer 2017 ist der burgenländische Vogel nun beim RFC gelandet und zwitschert gekonnt vor sich hin. Mit ihren "Special Effects" lässt sie Beilagen links liegen und verzaubert ihren Wäscheständer. Zieht euch eure Socken an - hier kommt Romana Gangl.

 

Vorbericht:

Spitzname im Verein:

Romsi oder ausgeschrieben Romsi Rakete. Wo der Name herkommt? Gute Frage! Diesen Spitznamen habe ich meinen besten Freunden zu verdanken. Ich hab ihn mir an der Uni eingefangen und zwar in der LV Bewegung und Sport.

(Lieblings-)Position:

Irgendwo in der Mitte. Am allerliebsten spiele ich den „6er“. Aber IV ist auch voll OK. Oder sogar mehr als OK.

Größe und Farbe deiner Schuhe?

Ich trage stolze 37er, in einem dezenten „rosa-weiß“ gehalten.

Frauenfußball ist spätestens seit diesem Sommer in Österreich angekommen. Wann hast du erstmals mit dem Ball am Fuß Fans verzaubern können?

Ich habe damals mit 12 Jahren in meiner Heimatortschaft mit dem Fußballspiel begonnen. Mein Papa war damals Trainer und ich habe nicht aufgehört zu nerven, bis er mich letztendlich zum Platz mitgenommen hat. Gott sei Dank hatte ich bereits beim ersten Training Spaß und bin dann auch in dieser Mannschaft geblieben und habe so den        Grundstein meiner „Karriere“ gelegt.

Gibt es in deinem Leben irgendwelche Ticks oder ungewöhnliche Vorlieben? Wenn JA, welche?

Das sind keine Ticks, das sind „Special Effects“. Um alle Ticks aufzählen zu können fehlt jetzt ganz einfach die Zeit. Ich hasse es z.B. wenn der Geschirrspüler nicht optimal platzsparend eingeräumt ist. Und genauso hasse ich es, wenn die Wäsche am Wäscheständer nicht optimal verteilt hängt. Obwohl ich sonst ein sehr chaotischer Mensch bin, sind mir manche Strukturen einfach extrem wichtig. Die Butter muss von oben vom Block abgeschabt werden. Das Hauptgericht und die Beilagen dürfen sich am Teller nicht berühren. Sobald ich das Auto zugesperrt habe, drehe ich eine Runde um „Sherry-Björn“ und checke, ob alle Türen zugesperrt sind. Und mein aller größter Tick: Ich hasse Füße. Ich schlafe mit Socken und mir wär's am liebsten, wenn ALLE Menschen immer Socken tragen würden.

 

Aufwärmen:

Nimm das dir am nächsten liegende Buch, schlag die Seite 10 Seiten nach deiner Rückennummer auf und kopiere den ersten Satz. Ersetze ein Hauptwort mit deinem Namen!

Romana richtete den Zauberstab direkt auf Dudleys Herz.

Letztes Jahr noch bist du gemeinsam mit dem gegnerischen Team in die Hopsagasse angereist. Schmerzt die klare Niederlage noch? Wie hast du anschließend den Weg zum RFC gefunden? Und warum bist du geblieben?

Ach, das waren „schwarze Zeiten“ in meinem Leben. Ich bin damals noch mit „Ankerbrot“ gegen den RFC angetreten. Die Niederlage schmerzt nicht, weil wir bei anderen Spielen viel mehr Gegentore einstecken mussten. Schon beim Match GEGEN die RFC-Mädls, war mir der Verein sehr sympathisch. Sofort verwickelte ich einige, damals noch Gegnerinnen des RFC, in Gespräche. Die Chemie hat sofort gepasst und somit hab ich mich für einen Übertritt zu diesem Verein entschieden.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Stimmung im Team beim ersten Training nicht sooo sonderlich sympathisch war. Ich habe dem Ganzen aber bei einem zweiten Training noch eine Chance gegeben und da hat auf einmal eine Integration stattgefunden. Viele traten mit mir in Kontakt und sofort fühlte ich mich wohl in ihren Reihen.

Welcher Song/Film/Serie beschreibt dein Leben am besten?       

Ganz klar „Gilmore Girls“! Lorelai redet wie aufgezogen, ihr Körper besteht zu 90% aus Koffein, sie geht für ihre Freunde über Leichen, redet nie um den heißen Brei herum und sie hat extremes Pech in der Männerwelt. Ihr Leben deckt sich eins zu eins mit meinem.

 

Anpfiff:

Wie würdest du den RFC mit drei Worten beschreiben?

Teamgeist, lachen, Bier

Was turnt dich an?

gutherzige Menschen, Sarkasmus, lange Gespräche, Sport

Wovor hast du Angst?

Vor Schlangen und nackten Füßen!

Vergib gelbe und rote Karten für Verhaltensweisen!

gelb: unnötiges Rumstressen

rot: fehlende Empathie-egoistische Handlungen

 

Halbzeitanalyse (Teamtalk):

Wer ist die größte Stimmungskanone im Team?

Hmmm, schwer zu sagen. Eine Kombi aus allen Charakteren ist wohl die größte Gaude.

Wer ist der größte Raunzer im Team?

Wenn es regnet raunzen alle, sogar das Trainerteam.

Was macht den RFC besonders? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen?

Der RFC legt besonders großen Wert auf Aktionen außerhalb des Platzes. Gemütliches Zusammensein und Bier trinken sind auf jeden Fall Stärken des RFC.

Von wem im Team kannst du im Leben noch am meisten lernen? Und was?

sportlich: Ich hätte gerne Lindas Größe, Jennys Kopfballstärke, Lenas Schusskraft, Kathi Bruckers Ausdauer und Athis Schnelligkeit. Dann wär ich im Großen und Ganzen zufrieden.

privat: Ich beneide Lena um ihre Gelassenheit und die Fähigkeit immer die richtigen Worte zu finden.

Wer beim RFC-IKS hat (irgend)eine kuriose Eigenschaft in ihrem Fußballspiel?

Kathi Brucker! Sie bindet ihre Schuhe gefühlte 33 Mal bevor sie das Feld betritt.

Wer braucht am längsten in der Kabine?

Wenn ich mal nicht die letzte bin, dann verlässt die Linda nach mir die Kabine.

Setz dem RFC IKS den Sprechenden Hut auf - in welches Haus würde er die Mannschaft stecken - und wie untermauerst du deine Entscheidung?

Ich denke der Hut würde uns in verschiedene Häuser verteilen, aber beim „Trimagischen Turnier“ würden wir auf jeden Fall zusammenhalten.

 

Abseits:

Eine deiner Angewohnheiten ist es neu gewonnene Freunde nach ihren Einschätzungen über deine Person zu befragen. Wie kommst du zu dieser Angewohnheit? Was war die bisher zutreffendste -, die kurioseste - bzw. die verblüffendste Antwort?

Da ich dazu neige die Personen in meinem Umfeld einzuschätzen interessiert mich eben, wie ich auf diejenigen wirke. Es gab eine Situation in der ich komplett falsch eingeschätzt wurde. Seither reflektiere ich mit neuen Bekannten immer über meine Persönlichkeit.

Hat dein Studium/Beruf einen Einfluss auf deine Spielerpersönlichkeit/deinen Spielstil?

Als Lehrerin habe ich natürlich immer den Mund offen. Dieses Phänomen lässt sich bei jedem Match beobachten.

Du wirst als Tier wiedergeboren, welches würdest du dir aussuchen und warum?

Ich denke ich würde mir einen großen Vogel aussuchen. Ein schöner Falke oder ein Adler. Ich würde gerne mal die Welt von oben sehen und es wär sooo cool, jederzeit die Möglichkeit zu haben, mir ein neues Zuhause suchen zu können.

 

Spielerwechsel:

Diese Woche von: Lena Bauer

Unsere Romsi trug in der vergangenen Saison nicht nur die Kapitänsschleife bei ihrem alten Verein, sondern spielt jetzt auch überwiegend auf deiner alten Position - siehst du in ihr (d)einen adäquaten Ersatz? Und wie hat sie sich in der kurzen Zeit in die Mannschaft integriert?

Lena BauerDass Roms bei Ankerbrot die Kapitänsschleife getragen hat, ist wenig überraschend. Sie ist eine unglaublich erfahrene Spielerin und hat am Feld eine starke Präsenz. Da sie das Spiel gut lesen kann, hat sie immer einen guten Überblick und gibt wichtige Anweisungen an die Mitspielerinnen. Oft spielt sie bei uns in der Innenverteidigung - das ist bei mir ja doch schon einige Zeit her. Ich denke diese Position passt sehr gut, da sie bei hohen Bällen souverän ist und auch ein zwei Mal mit einem starken Dribbling nach vorne für Entlastung sorgen kann. Dadurch ist sie natürlich auch im Mittelfeld eine starke Kraft, vor allem, da sie mit rechts und links gefährliche Schüsse aufs Tor abgeben kann. Sie hat mir ja verraten, dass sie sehr gerne am Flügel spielen würde. Vielleicht werden wir unsere Romsi Rakete dort ja auch einmal die Linie entlang flitzen sehen.

Kurz gesagt ist Romana eine tolle Bereicherung für die Mannschaft - nicht nur spielerisch, sondern auch auf der persönlichen Ebene. Mit ihren lustigen Kommentaren hat sie schon für so manche Lacher im Training gesorgt. Fad wird es mit ihr in jedem Fall nicht.

 

Nachspielzeit:

Was ist dein bisher "magischster" Moment mit dem RFC? Warum gerade diese Erinnerung?

Es gab schon einige Situationen in denen ich heilfroh war, dass die RFC-Mädels in mein Leben getreten sind, aber die genaueren Details offenbare ich im nächsten Interview. (Anm. der Redaktion: wir freuen uns auf eine baldige Fortsetzung)

 

Schlusspfiff:

Mit welchem zauberhaften Zitat möchtest du dieses Interview beenden?

„We've all got both light and dark inside us. What matters is the part we choose to act on. That's who we really are.”

 

Die Redaktion bedankt sich bei Romana und den Lesern!

Demnächst bei "90 Minutes of Fame": Iris Bitzinger

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: