Philipp Prückler cover

 

Willkommen bei unserer aktuellen Interviewreihe "90 Minutes of Fame", in der wir euch einen einzigartigen Einblick in die Geheimnisse der RFC Stars bieten wollen. Hier gibt es keine Standardantworten, keine PR-Gurus, die im Hintergrund die Fäden ziehen und schon gar keine Kompromisse. Knallharte Fragen, butterweiche Antworten - RFC Charme und Schmäh garantieren ein einzigartiges Lesevergnügen.

Philipp Prückler war in der abgelaufenen Saison ein Synonym für Torgefahr in der Reserve und somit einer der entscheidenden Faktoren für die erfolgreiche Titelverteidigung. Wieso der Youngstar trotzdem nicht abheben wird (außer er bekommt ein Angebot aus Südamerika), wie er unsere Finanzen aufbessern würde und was dem Trainer Christoph Fohsl dennoch Kopfzerbrechen bereitet erfährt man nur hier in dieser Ausgabe von 90 Minutes of Fame.

 

Vorbericht:

Spitzname im Verein:

Prückler

(Lieblings-)Position:

Linker Flügel und Sturm

Größe und Farbe deiner Schuhe?

45 und momentan Schwarz bzw. Lila

Wie bist du zum RFC gekommen?

In der 4. Klasse hieß es plötzlich, dass es eine Art Probetraining von einem neuen Verein am Sportplatz unserer Schule gäbe. Als ich dort hin ging, sah ich Coach Clemens, den ich von meiner Volksschulzeit als Zivildiener kannte, und wusste sofort, dass es mir hier Spaß machen würde. 1-2 Jahre später hatte ich dann unter Coach Hagen meine ersten Minuten in der Reserve.

Du bist einer unserer erfolgreichen jungen Wildschweine die über die Jugend und die Reserve ihren Weg Richtung Kampfmannschaft gehen wird. Erinnerst du dich noch daran wann du zum ersten Mal nach einem Ball getreten hast?

Ich war früher Torwart, habe also eher den Ball kassiert als getreten.

Gibt es in deinem Leben irgendwelche Ticks oder ungewöhnliche Vorlieben?

Emil in FIFA mayan und im Training Kamil Wurzen schieben.

 

Aufwärmen:

Du hast heuer nicht nur bewiesen dass du reif für hitzige Kampfmannschafts-Cuppartien bist, sondern nach bestandener Matura auch reif für die Insel. Ein Lebensabschnitt endet, ein neuer beginnt - wie viel Zeit wird es jetzt nach der Schule noch für Fußball geben. Und wie sieht deine berufliche Orientierung/Zukunft aus?

Vor der Uni wird es hoffentlich viel Zeit für den RFC geben. Würde gerne auf der WU studieren.

Wie schon vorhin erwähnt durftest du heuer erstmals Cup-Luft schnuppern. Eine Saison in der du dich anfangs noch schwer getan hast, dir aber nach zusätzlicher Motivation des Trainers der Knopf aufgegangen zu sein scheint. Dazu kommen interner Torschützenkönig und erneuter Meistertitel mit der Reserve. Eine Saison an die du länger zurück denken wirst?!

Super Saison gewesen, ganzes Team hat immer gekämpft und ist letzten Endes verdient Meister geworden. Ich bin oft glücklich gestanden, wurde gut eingesetzt und hatte bei meinen Toren häufig Glück ("ich ziel nie, sondern hatz immer Vollgas drauf"). Der schönste Moment war für mich das 2:1 der Hinrunde gegen eine starke, aber auch überschätzte Semper Victoria.

Nimm das dir am nächsten liegende Buch, schlag die Seite 10 Seiten nach deiner Rückennummer auf und kopiere den ersten Satz. Ersetze ein Hauptwort mit deinem Namen!

Taucher haben Glück, dass sich Philipp nur von Plankton und kleinen Fischen ernährt.

Welcher Film beschreibt dein Leben am besten?       

Shrek 2, weil das ein Legendenfilm ist.

 

Anpfiff:

Wie würdest du den RFC mit drei Worten beschreiben?

Arbeit, Arbeit, Arbeit – denke nicht, dass es ein Team in unseren Ligen gibt, welches ernster und seriöser seine Spiele bestreitet.

Was turnt dich an?

Die Beziehung zwischen Floko und dem Pokal aus der ersten Meistersaison.

Wovor hast du Angst?

Wenn Emil mit vor zur Ecke kommt – da wird geschoben und gestoßen…
Außerdem Larrys kommende Konditionsübungen.

Vergib gelbe und rote Karten für Verhaltensweisen!

gelb: böse Fouls (wir spielen nicht Champions League)

gelb/rot: unpassende Kritik

rot: aufgeben

 

Halbzeitanalyse (Teamtalk):

In deiner aktuellen Form, mit deinem Torriecher und dem Wunsch des Trainers wird es dich nicht lange in der Reserve halten. Blickst du wehmütig an die Kabinenpartys der Reserve zurück oder bist du froh darüber künftig in der Kampfmannschaft mit mehr Ernst und Konzentration in ein Match zu starten?

Möchte momentan in der Reserve verbleiben, die Partys sind zu nice. Außerdem bezweifel ich, dass meine Wurzen in einer höheren Liga funktionieren würden.

Wer ist die größte Witzbold im Team?

Floko

Wer ist der größte Raunzer im Team?

;)

Was macht den RFC besonders? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen?

Teamgeist und stets einen kühlen Kopf bewahren;
unsere Trainingsanwesenheit ist verbesserungswürdig

Von wem im Team kannst du im Leben noch am meisten lernen? Und was?

sportlich: Reither seine Pässe und Ballbehandlung; und die Ruhe im Spiel vom Roko

privat: Vali – Organisation

Wer im Team hat eine erwähnenswert kuriose Eigenschaft in seinem Fußballspiel?

Zwickl - wie er den Ball im Zweikampf abschirmt; sieht zwar oft aus wie ein Geier, der seine Beute mit den Flügel verteidigen will, ist aber extrem effektiv.

Wer braucht am längsten in der Kabine?

Ganz klar der Emil. „Hat wer ein zweites Paar Schienbeinschoner?“, „Fuck ich hab die Stutzen vergessen“ und mein persönlicher Favorit: „Bin gleich da“.

 

Abseits:

Man munkelt du verbringst mehr Zeit im FitInn als zu Hause/in der Schule. Wie sieht dein üblicher Trainingsplan aus?

Mit meinem FitInn-Buddy Emil wird auf drei Einheiten pro Woche alles zerfetzt (außer Beine), unsere Spezialität ist French-Press ;)

Wenn unser RFC-Sponsoring nicht greift - auf welche Aktie sollten wir setzen?

Das beste Investment wäre die verschwitzte Trainerjacke von Jerry aufzuheben und diese Jahre nach seinen Erfolgen bei Frankfurt an den Meistbietenden zu versteigern. Ein anderes, ähnliches Investment wären Fohsls Rasta-Armbänder, für die dasselbe gilt.

Nach der Schule öffnet sich einem die große weite Welt. Welche ausgefallenen Länder hast du bereits bereist, welche wirst du in naher Zukunft aufsuchen und welches ist dein absolutes Traumland?

Ich war in vielen Ländern und in allen Kontinenten bis auf Südamerika, wo ich gerne hinfliegen würde. Am schönsten fand ich die Reise nach Japan, wo die Menschen immer nett und hilfsbereit sind. Außerdem war ich dort mit Abstand der Größte.

 

Spielerwechsel:

Dieses mal fragen wir bei Trainer Christoph Fohsl etwas genauer nach:

Christoph Fohsl

Was zeichnet Philipp aus?
Er ist schnell und hat einen enorm Guten Schuss mit seinem linken Fuß. Des weiteren kommt er mir enorm bescheiden vor.

Wie meinen Sie das?
Nur ein  Beispiel: Letzte Saison hätte er im letzten Spiel alleiniger Torschützenkönig werden können, anstatt aber noch in letzter Minute selbst ein Tor zu schießen, wollte er lieber Oliver, einem Freund und Mitspieler ein Tor  auflegen.

Ein Traum-Spieler also?
Ein sehr guter Perspektivspieler auf jeden Fall!

 

Das klingt nach einem "aber,..." - gibt es Probleme?
Problem ist ein zu starkes Wort. Prinzipiell ist es so, dass ich ihn jetzt für die anstehende Saison ganz in die Kampfmannschaft holen will. Einerseits weil ich am Flügel noch eine weitere Option brauche, vor allem aber weil es meiner Meinung nach der nächste logische Entwicklungsschritt für Philipp wäre. Meiner Meinung nach bräuchte er spätestens jetzt stärkere Gegner bei dem es ihm schwerer fällt sich durchzusetzen um sich optimal weiter entwickeln zu können.
Das "Problemchen" das ich jedoch habe ist, dass er unbedingt weiterhin in der Reserve spielen will.

Wie gedenken Sie mit dieser Situation umzugehen?
Ich werde Philipp weiterhin dazu ermutigen den Schritt in die Kampfmannschaft zu wagen und ihn immer wieder für Einsätze in die Kampfmannschaft einberufen. Gleichzeitig werde ich ihm dennoch seinen Wunsch teilweise erfüllen, gegen den Willen eines Spielers zu handeln funktioniert in solchen Situationen und in Hobbyteams nicht wirklich.

Was darf man sich in Zukunft von Philipp erwarten?
Ich glaube, dass Philipp weiterhin viele Tore schießen wird und dass er, wenn er sich im taktischen Bereich noch verbessert, in Zukunft auch eine wichtige Rolle in der Kampfmannschaft spielen wird, egal ob schon in dieser Saison oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Wünschen würde ich mir allerdings für ihn selbst und dem RFC, sowie den Fans, dass er schon diese Saison das Projekt Kampfmannschaft in Angriff nimmt.

 

Nachspielzeit:

Welche ist deine bisher schönste oder emotionalste Erinnerung mit dem RFC? Warum gerade diese Erinnerung?

Schönste Erinnerung ist die komplette Meisterschaft 2017/18. War einfach eine super Saison. Toll fand ich auch mein erstes Tor für den RFC.
(beim 2:3 gegen Panda Res am 14.11.2015; Anm d. R.)

Du sprichst dein erstes Tor an - lass die RFC-Familie daran teilhaben?

1.Minute, Fohsl holt sich direkt den Ball vom Gegner und schickte mich mit einem Laufpass sofort vor den 16er der Gegner. Ich wollte den Ball mit aller Kraft ins Tor fetzen, habe ihn aber sehr schlecht getroffen, aber anscheinend perfekt gezielt. Im Schneckentempo rollte der Ball direkt neben die Stange und es stand 1:0.

 

Schlusspfiff:

Mit welchem für dich bedeutsamen Zitat möchtest du dieses Interview beenden?

„Mach ma sie maya“ - Ich, vor jedem Spiel

 

Die Redaktion bedankt sich bei Philipp und den Lesern!

Demnächst zu Gast bei "90 Minutes of Fame": Jennifer Holawatsch

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: