Emil Schmidsberger

 

Willkommen bei unserer aktuellen Interviewreihe "90 Minutes of Fame", in der wir euch einen einzigartigen Einblick in die Geheimnisse der RFC Stars bieten wollen. Hier gibt es keine Standardantworten, keine PR-Gurus, die im Hintergrund die Fäden ziehen und schon gar keine Kompromisse. Knallharte Fragen, butterweiche Antworten - RFC Charme und Schmäh garantieren ein einzigartiges Lesevergnügen.

Er ist Teil der neuen RFC Generation, die den Verein immer stärker prägt. Er erzählt uns heute von seinem Weg zum Verein, im Verein, und was er in Zukunft noch vor hat mit uns. Denn er stellt sich heute den vielen Fragen auf dem Weg zum Ruhm. 90 Minutes of Fame - mit Emil Schmidsberger.

 

Aufwärmen:

Nimm das dir am nächsten liegende Buch, schlag die Seite 10 Seiten nach deiner Rückennummer auf und kopiere den ersten Satz. Ersetze ein Hauptwort mit deinem Namen!

It was a slap in the face of every Emil fan.

Was ist dein Lieblings-Youtube Video? Und Warum?

Seekuh gegen die Scheibe, da muss jeder zumindest schmunzeln.

https://www.youtube.com/watch?v=2TuQw4vahGE

Das ist aber auch nicht schlecht und repräsentiert den österreichischen Fußball ziemlich gut. :) Best of Österreichischer Fußball, ORF und Co.

https://www.youtube.com/watch?v=sG5wuInKY84

Welches Bild sitzt fest in deinem Kopf? Wann ist es entstanden und welche Bedeutung hat es für dich?

Bei der EM 2008 hat der spanische Fußballverband eine Stunde vor Spielbeginn im Viertelfinale gegen Italien Karten am Schwarzenbergplatz zurückgegeben und wir sind zufällig gerade dran vorbei gefahren. Mein Vater hat schnell 2 Tickets gekauft und eine Stunde später waren wir schon im Stadion. Mir sitzt im Kopf wie wir unter tobendem Lärm der spanischen Fans die Stiegen im Ernst-Happel Stadion hinaufgegangen sind. Gleichzeitig war das auch mein erstes Live-Spiel.

 

Anpfiff:

Was macht dir neben dem Fußball am meisten Spaß? Was daran?

Fifa spielen. ;) Na Spaß ich spiel auch gern Gitarre und fahr so oft es geht Schi. Ich bin generell gern unterwegs und versuche eigentlich so viel wie möglich zu Unternehmen.

Wovor hast du Angst? Über welche Ängste anderer Leute kannst du nur lachen?

Ich hab Angst meinen eigenen Erwartungen nicht gerecht zu werden, fliegen mag ich auch nicht wirklich gern. Lustig find ich z. B Aquaphobie - Angst vor Wasser.

Dein Hattrick der positiven Eigenschaften an Menschen? Können diese auch am Platz hilfreich sein?

Ehrlichkeit (Versuch ich aber am Platz zu ignorieren, schließlich will ich den Einwurf bekommen)
Hilfsbereitschaft, Ehrgeiz (sicherlich von Vorteil).

Vergib gelbe und rote Karte für Verhaltensweisen!

Gelb für Pessimismus, Rot für Lügen.

 

Halbzeitanalyse (Teamtalk):

Jeder Spieler hat einen ganz eigenen Zugang zum Fußball, welcher Spielertyp bist du? Wie äußert sich das im Spiel?

Fußball ist wahrscheinlich meine größte Leidenschaft. Ich schaue und spiele gern und oft. Vielleicht lös ich eventuell sogar mal die „Legende“ Pariasek als Moderator ab, mal schauen. Besser Englisch könnt ich schon jetzt. ;)

https://m.youtube.com/watch?v=ltUas5CGGcc

Im Moment besteht meine Aufgabe darin, hinten alles dicht zu halten, wenn ich von der Bank komm.

Wäre der RFC eine Schulklasse. Wer würde in der ersten Reihe sitzen und wer hinten in der Spaßecke? Wer ist der Klassenstreber? Und was machst du eigentlich während dem Unterricht?

Ich denke, dass es keinen richtigen „Streber“ beim RFC gibt,aber wenn ich mich festlegen müsste, würde ich wahrscheinlich den Vali wählen, der ist glaub ich der größte Kämpfer im Team. In der Spaßecke würd allen voran der Thalinger sitzen, die Sprüche die er beim Match reißt, sollte man echt aufschreiben.

Als Aufsteiger von der Jugend bist du noch nicht so lange bei der Mannschaft dabei. Was war die größte Umstellung für dich im Training? Und was ist sofort aufgefallen?

Natürlich der Umstieg auf das Großfeld. Es geht viel mehr um Raumdeckung und Stellungsspiel. Im Training ging alles viel zackiger und ich muss bei jeder Übung eigentlich alles geben um mithalten zu können. Bei der Jugend ging’s halt oft während den Übungen darum: „Wann machma endlich Match?“ Clemens, Denis und auch der Thali haben uns aber echt gut trainiert, obwohl es sicher nicht immer leicht war mit uns.

 

Abseits:

Mach ein kurzes RFC Gedicht!

Jo der boy is am ballen 

so wie die Players vom Royal Rainer,

und unsere Gegner platzen vor Neid,

so wie eine Käsekrainer-sheeesh

Welche Position hast du in der Jugend gespielt? Und welche Rolle würdest du gerne in Zukunft im Team einnehmen? Wo liegen da deine Stärken und Schwächen?

In der Jugend habe ich jede Position ausprobiert, was jeder machen sollte, damit er die verschiedenen Aufgaben der jeweiligen Positionen kennenlernt. Meistens dann aber doch in der Abwehr. (Auch weils kein anderer machen wollte ;)) Aktuell und zukünftig sehe ich mich als Rechtsverteidiger, da meine Stärken eher im defensiven Bereich liegen, Außenverteidiger aber doch einen wichtigen Beitrag für die Offensive leisten. Allerdings muss ich noch viel schneller werden, um nicht überlaufen zu werden. Ich versuche halt so viel wie möglich zu lernen. Deshalb finde ich es auch nicht schlecht, dass die meisten mindestens 4-5 Jahre älter sind.

Das kurioseste, was dir je auf/neben einem Fußballplatz passiert ist?

Puuuh es gab immer sehr kuriose Entscheidungen der DSG-Schiedsrichter auf der Marswiese. Einmal haben die Gegner ins Tor an die hintere Stange geschossen mit so einer Wucht, dass er zurück ins Spielfeld und über die Seitenauslinie gerollt ist - der Schiedsrichter hat Einwurf gegeben.

 

RFC Intern:

Wie bist du einst auf den RFC aufmerksam geworden? Wer oder was hat dich zu uns geführt? Und warum bist du geblieben?

Damals in der vierten Klasse waren wir vorher alle bei Paulaner und sind dann beim allerersten Training der Jugend dabei gewesen. Ich hab sogar ein Jahr bei beiden Teams gespielt, was aber natürlich dann nicht auf Dauer ging und beim RFC hat’s mir natürlich mehr getaugt. :) Ich bin 2 Jahre später in die Reserve zum Training gekommen und war zwar am Anfang ein bissi aufgeregt, aber es war eh echt nice und das bleibt es sicher weiterhin auch! Alle sind echt leiwand und auch abseits vom Platz verstehen sich alle gut miteinander, zumindest habe ich diesen Eindruck. Meistens ist das Training das Highlight vom Tag und deswegen werde ich auch sicher weiterhin bleiben!

Dein absolutes RFC-Highlight bis jetzt?

In der Jugend mein erstes (Kopfball)tor, in der Reserve das erste Mal. Jaaaaa wir sind die Reservisten.

Die Gründungsmitglieder des RFC sind teilweise schon seit 8 Jahren nicht mehr an der Schule. Also eine ganze Schulzeit lang. Die jüngsten stehen erst am Anfang und du bist derzeit noch mittendrin. Eigentlich eine unglaubliche Geschichte. Kennt man den RFC eigentlich auch in der Schule noch? Wenn ja, was haben wir für einen Ruf? Und was muss passieren, um diesen stetig zu verbessern? 

Eigentlich schon echt bemerkenswert, dass aus ein paar Schülern sich ein doch relativ großer Verein entwickelt hat. Wenn ich sag, dass ich beim RFC spiel, gibt es da schon einige an der Schule, die sofort den Verein kennen, auch die Turnlehrer. Ich trainier jetzt gemeinsam mit dem Jerry und den Moser-Brüdern die Jugend. Ich kann versprechen, dass in den nächsten Jahren sicherlich einige zur Reserve dazukommen und das finde ich auch sehr wichtig. Es müssen immer neue Leute dazukommen, so wird der Ruf besser und der Verein bekannter.

 

Schlusspfiff:

Mit welchem für dich bedeutsamen Zitat möchtest du dieses Interview beenden?

"Für mich ist es jetzt gleichgültig ob ich ein Tor aufleg oder...ähh... eine Auflage mach.​​​" -Marko Arnautovic, Fußballgott

 

Die Redaktion bedankt sich bei Emil und den Lesern!

Auch nächstes Mal gibt es wieder einen spannenden Gast bei 90 Minutes of Fame! 

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: