Daniel Jaros cover

 

Willkommen bei "90 Minutes of Fame", in der wir euch einen einzigartigen Einblick in die Geheimnisse der RFC Stars bieten wollen. Hier gibt es keine Standardantworten, keine PR-Gurus, die im Hintergrund die Fäden ziehen und schon gar keine Kompromisse. Knallharte Fragen, butterweiche Antworten - RFC Charme und Schmäh garantieren ein einzigartiges Lesevergnügen.

Früher galt es ein ganzes Empire zu verteidigen, heutzutage gibt unser bärtiger General die Kommandos auf den grünen Spielwiesen Wiens. In welche Länder er unter Reservistenschlachtgesängen noch gerne einmarschieren möchte und welche ungewöhnlichen Vorlieben er sonst so hat erfahrt ihr hier.
Dieses Monat steht uns Daniel - the General - Jaros Rede und Antwort.

 

Vorbericht:

Spitzname im Verein:

General

(Lieblings-)Position:

OM

Größe und Farbe deiner Schuhe?

Ich trage 45er, einmal in schwarz-weiß und einmal in orange.

Gibt es in deinem Leben irgendwelche Ticks oder ungewöhnliche Vorlieben? Wenn JA, welche?

Ich zupfe eigentlich andauernd an meinem Bart herum. Solange bis mich jemand darauf aufmerksam macht.
Ob es eine „ungewöhnliche“ Vorliebe ist weiß ich nicht, aber ich mache mir eigentlich mehrmals in der Woche Grieskoch als Abendessen, obwohl ich eigentlich schon zu alt dafür bin ;-)  (Anm. d. Red.: für Grieskoch ist man nie zu alt)

 

Aufwärmen:

Nimm das dir am nächsten liegende Buch, schlag die Seite 10 Seiten nach deiner Rückennummer auf und kopiere den ersten Satz. Ersetze ein Hauptwort mit deinem Namen!

Es wird die Methode Delete() des Objekts Range zum Löschen von Daniel aufgerufen.

Wann hast du dir erstmals das runde Leder geschnappt? Wie bist du zum RFC gekommen? Und warum bist du geblieben?

Ich habe als Kind kurzzeitig in der Jugend von Union Mauer gespielt. Da meine fußballerischen Fähigkeiten dafür jedoch zu limitiert sind, habe ich irgendwann aufgegeben. Den RFC habe ich seit der Gründung verfolgt, da ich auch das Rainergymnasium besucht habe. In der Saison 2012/13 bin ich dann aktiv beim RFC eingestiegen.

Welcher Song/Film/Serie beschreibt dein Leben am besten?       

Ich glaube mein Leben ist zu spannend dafür, dass eine Serie oder ein Film davon handeln könnte ;-) Aber Serien sind ein Bestandteil meines Lebens, da ich leider immer wieder dem Netflixwahn verfalle.
Bei Songs fällt mir auch kein besonderer ein. Für mich als 90s Kid bringen mich die 90s Hits immer wieder in Nostalgiestimmung.

 

Anpfiff:

Wie würdest du den RFC mit drei Worten beschreiben?

Spaß, Freundschaft und Fußball

Was turnt dich an?

Gefährliche Frage, werde ich jedem, den es interessiert persönlich in ausgiebiger, detaillierter, gewissenhafter, exakter, präziser, wortreicher und akribischer Weise erklären.

Dich hat man schon auf fast jeder Position auflaufen gesehen. Auch als Aushilfe im Tor. Kehren da auch Erinnerungen an dein erstes RFC Match zurück? - 0:1 schon nach wenigen Sekunden! Schildere uns was damals passiert ist?

Das stimmt, bis auf Flügelspieler war ich schon überall im Einsatz.
Bei meinem ersten Spiel habe ich gleich im Tor ausgeholfen. Das war 2012 auf der Marswiese gegen die damals hoch überlegenen Vienna Internationals. Noch dazu waren wir zwei oder drei Spieler weniger. Das Ziel war hinten dicht zu machen, jedoch haben wir in den ersten 5 Minuten gleich ein Tor kassiert. Das war noch dazu ein wunderschönes Eigentor durch einen missglückten Rückpass. Im Endeffekt ging das Spiel 8:0 verloren. Nichtsdestotrotz habe ich es nicht bereut beim RFC einzusteigen ;-)

Wovor hast du Angst?

Ich leide leider unter Höhenangst. Eines meiner schlimmsten Erlebnisse dazu war die Aufzugfahrt auf dem Eiffelturm. Leider bin ich nicht intelligent genug, um Aussichtsplattformen aufgrund meiner Höhenangst nicht zu besuchen.

Vergib gelbe und rote Karten für Verhaltensweisen!

gelb: Voreingenommenheit
gelb/rot: cholerisch
rot: Ungerechtigkeit

 

Halbzeitanalyse (Teamtalk):

Wer ist die größte Stimmungskanone im Team?

Ich würde die komplette Reserve als Witzbolde beschreiben. Bei uns rennt immer der Schmäh.

Wer ist der größte Raunzer im Team?

Ich will jetzt niemanden konkret nennen, aber es gibt schon den Einen oder Anderen, der die Nerven verliert, wenn es mal nicht so läuft.

Was macht den RFC besonders? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen?

Die Stärken liegen definitiv im guten Zusammenhalt, Freundschaft und Spaß.
Die Schwächen liegen teilweise in der Disziplin, wie z.B. Trainingsbeteiligung und Pünktlichkeit.

Von wem im Team kannst du im Leben noch am meisten lernen? Und was?

sportlich: von jedem der im Training aktiv mitmacht und Tipps gibt

privat: Floko, diese Trinkfestigkeit macht neidisch

Wer beim RFC hat eine kuriose Eigenschaft in seinem Fußballspiel?

Spontan fällt mir jetzt der Markus Leo in den Reserve-Spielen ein. Der Stil der Läufe und Dribblings wirkt immer verdächtig unkoordiniert, jedoch lässt er immer wieder eine Reihe Gegner damit aussteigen.

Wer braucht am längsten vor dem Spiegel/in der Kabine?

Ich glaube das bin fast ich, da ich mir immer die Kontaktlinsen erst vor dem Match reingebe und direkt danach wieder herausnehme.

 

Abseits:

Hat dein Beruf einen Einfluss auf deine Spielerpersönlichkeit/deinen Spielstil?

Ich glaube, da ich jahrelang im Sozialamt gearbeitet habe, habe ich gelernt auch in stressigen oder stimmungs-aufgeheizten Situationen ruhig zu bleiben. Wenn ich eines der seltenen Male mit dem Schiedsrichter diskutiere, dann hat das schon seine berechtigten Gründe.

Man sagt, Beamte arbeiten nur wenn sie ihren Urlaub planen. Wie intensiv war die Planung? Wo hat es dich hin verschlagen, was hast du erlebt? Und was steht noch auf deiner Liste?

Also Urlaub planen ist jedenfalls meine liebste Arbeit. Da ich im Urlaub immer möglichst viel sehen will und keine geplanten Rundreisen mag, plane ich mir diese so gut wie jedes Mal selbst. Meistens sogar sehr erfolgreich.
Die zwei interessantesten Urlaube 2017 waren eindeutig meine Norwegen-Reise im August und mein einwöchiger Surfkurs in Fuerteventura Ende November. Gerade der Surfkurs war eine tolle Angelegenheit, da ich alleine unterwegs war, viele neue Leute kennen gelernt habe und ich Sonne und Meer hatte.
Die Liste ist lange, aber 2018 ist auf jeden Fall Skifahren, Surfen, USA-Westküste und hoffentlich das Trainingslager dabei. 

Früher hat man dich krochend im Empire angetroffen - (der Redaktion wurde ein unterhaltsames Video zugespielt) - wie verbringst du heutzutage deine freien Minuten?

Also das Empire war schon eine gute Zeit, ist aber auch schon 10 Jahre her. Heute „kroche“ ich hauptsächlich im Volksgarten.
Da ich neben der Arbeit auch noch studiere, geht viel Zeit für die Uni drauf. Ansonsten gehe ich gerne (und oft) auf ein (oder mehr) Bier, spiele Tennis, fahre Motorrad, schaue Serien, spiele Fifa und treffe mich mit Freunden/Familie.
Essen und Schlafen sind auch große Hobbies von mir.

 

Spielerwechsel:

Diese Woche von: Florian Brugger

Daniel wartet immer noch auf sein erstes Pflichtspieltor im Dress der Wildschweine. Was kannst du ihm auf dem Weg dorthin mitgeben?

Florian Brugger

Vorab: Nachdem Daniel schon gefühlte 10 Jahre beim RFC spielt kann ich mir kaum vorstellen, dass er noch nicht anschreiben konnte und vermute daher zu allererst, dass der RFC Torstatistik-Verantwortliche ein oder mehrere Jaros Tore einfach verschwitzt hat. Sollte dem nicht so sein, dann merke dir eines Daniel: Es liegt nicht an dir sondern entweder am Trainer, deinen Mitspielern, dem Gegner oder auch häufig an den Fußballschuhen. Daher hier ein paar nützliche Tipps zur Ursachenbekämpfung:

1) Dein Trainer setzt dich falsch ein! Spricht mit ihm und lass dich als Mittelstürmer aufstellen, denn von dort trifft jeder.

2) Sprich mit deinen Mitspielern. Sie setzen dich nicht richtig in Szene.

3) Kauf dir neue Schuhe. Ich empfehle Nike Hypervenom Phantom III DF die schießen bekanntlich die meisten Tore.

Und erst wenn das alles nichts hilft denke darüber nach mehr zu trainieren!

(Daniel nahm sich die Ratschläge 1 und 2 zu Herzen und entzückte Trainerteam, Mitspieler und mitgereiste Fans beim 5:1 Auswärtssieg gegen Deportivo National (am 8.4.2018) mit seinem ersten RFC-Pflichtspieltor seiner Karriere, wir gratulieren)

 

Nachspielzeit:

Welche ist deine bisher schönste oder emotionalste Erinnerung mit dem RFC? Warum gerade diese Erinnerung?

Das ist eindeutig der Meistertitel der Reserve in der letzten Saison (Meisterschaft 16/17). Da ich „nur“ für die Reserve spiele, war das mein erster Meistertitel, wo ich wirklich aktiv mitgespielt habe.
Ein großes Highlight ist auch immer der Reservisten-Song nach jedem Sieg.

 

Schlusspfiff:

Mit welchem zauberhaften Zitat möchtest du dieses Interview beenden?

„Ich hasse Zitate, die bringen nix“ – Daniel „der General“ Jaros

 

Die Redaktion bedankt sich bei Daniel und den Lesern!

Nächsten Monat zu Gast bei "90 Minutes of Fame": Anna Pineda

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: