Anna Pineda cover

 

Willkommen bei unserer aktuellen Interviewreihe "90 Minutes of Fame", in der wir euch einen einzigartigen Einblick in die Geheimnisse der RFC Stars bieten wollen. Hier gibt es keine Standardantworten, keine PR-Gurus, die im Hintergrund die Fäden ziehen und schon gar keine Kompromisse. Knallharte Fragen, butterweiche Antworten - RFC Charme und Schmäh garantieren ein einzigartiges Lesevergnügen.

Mit einer ihrer früheren Vorlieben hätte so manch eine Mitspielerin ihre Probleme, man könnte fast meinen sie "spinnt" - jedoch vergleicht sie sich selbst mit einem berühmten Doktorfisch - diesen Monat bekocht uns der brasilianische Transferhammer des RFC-IKS - Anna Pineda - dazu gibt es natürlich gute Musik und reichlich Zuckerrohrschnaps.

 

Vorbericht:

Spitzname im Verein:

bis jetzt noch keinen (keine Angst, da fällt uns schon noch was ein)

(Lieblings-)Position:

Mittelfeld

Größe und Farbe deiner Schuhe?

Größe: 39 Farbe: Gelb

Wo, wenn nicht in Brasilien - dem Land der Fußballkünstler - wächst man mit dem runden Leder auf. Wann hast du erstmals deine Skills zeigen können?

Ich kann mich leider nicht daran erinnern. Ich habe schon seit ich klein war immer schon gerne Fußball gespielt. Gegen meine Geschwister, meine Hunde und später in der Schule habe ich immer wieder mit Freunden gespielt, aber ich habe nie in einem Verein gespielt, erst als ich nach Wien kam.

Gibt es in deinem Leben irgendwelche Ticks oder ungewöhnliche Vorlieben? Wenn JA, welche?

Wenn ich ein Glas Wein/Sekt/Schnaps zu viel getrunken habe, fange ich immer an das ganze Geschirr zu waschen, selbst wenn das Geschirr nicht mir gehört (eigentlich mache ich es kaputt).
Eine ungewöhnliche Vorliebe hatte ich als ich klein war; und zwar waren das Spinnen. Ich hab mir gerne Filme mit Spinnen angeschaut, las Bücher, habe sogar Spinnen gefangen und sie mit nach Hause genommen; aber heutzutage habe ich keine.

 

Aufwärmen:

Du bist in Brasilien aufgewachsen und hast von deinen Eltern die Möglichkeit bekommen in Europa zu studieren. Dein älterer Bruder entschied sich für Hamburg; wie bist du auf Österreich und im Endeffekt auf Wien gekommen?

Ich hatte durch Freunde, die mit mir gemeinsam Abitur gemacht haben, die Gelegenheit bekommen nach Wien zu kommen und bei ihnen zu wohnen (was am Anfang einiges viel leichter gemacht hat) und bin schlussendlich auf Grund meines Studiums in Wien gelandet. Wien hat mir vom ersten Augenblick an sehr gut gefallen, vor allem nachdem mir das Schweizerhaus gezeigt wurde.

Nimm das dir am nächsten liegende Buch, schlag die Seite 10 Seiten nach deiner Rückennummer auf und kopiere den ersten Satz. Ersetze ein Hauptwort mit deinem Namen!

„Wir haben wohl wieder mal eine Anna mitten bei uns in Niederkaltenkirchen.

Du hast jetzt schon mehrere Vereine aufzuweisen. Wie bist du beim RFC-IKS gelandet? Und wird es diesmal wieder nur ein Zwischenstopp werden oder bist du am Ende deiner Suche?

Ich kannte der RFC schon von früher, da mein Bruder hier gespielt hat und ich bei einigen seiner Matches zuschauen war. Nachdem die WU sich aufgelöst hat, wollte ich noch weiter spielen. Ich sah immer wieder wie toll die Stimmung beim RFC war, und habe mich entschieden einmal beim Training RFC-Spirit zu schnuppern. Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe mich schnell dazu entschieden zum RFC zu wechseln. Ob es das Ende meiner Suche ist, kommt drauf an, ob die Mannschaft und das Trainerteam mich langfristig aushalten.

Welcher Song/Film/Serie beschreibt dein Leben am besten?       

Leider kenne ich weder einen Film noch eine Serie die mein Leben zutreffend beschreiben; aber es gibt eine Filmfigur die ganz gut zu mir passt. Und zwar Dory von Findet Nemo, da ich ständig alles vergesse.
(solang du weißt wo das gegnerische Tor steht ist alles kein Problem)

 

Anpfiff:

Wie würdest du den RFC mit drei Worten beschreiben?

Kampfgeist, Freude, Spaß

Was turnt dich an?

gute Musik und natürlich Caipirinhas

Wovor hast du Angst?

Nonnen, ich habe panische Angst vor Nonnen

Vergib gelbe und rote Karten für Verhaltensweisen!

gelb: Faulheit

gelb/rot: Lügen

rot: Respektlosigkeit

 

Halbzeitanalyse (Teamtalk):

Die Startelfplätze in der Mannschaft sind heiß umkämpft. Wie würdest du das Trainerteam "einkochen"?

Am liebsten würde ich eine Feijoada kochen (etwas Typisches aus Brasilien) aber nicht nur für das Trainerteam, sondern für die ganze Mannschaft; mit verschiedenen Caipirinhas und unterschiedlichem Cachaça dann sind hoffentlich alle froh, betrunken und satt.

Wer sind die größte Witzbolde im Team?

Romana, Marilies, Manu

Wer ist der größte Raunzer im Team?

Wahrscheinlich ich, aber ich ärgere mich am meisten über mich selbst.

Was macht den RFC besonders? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen?

Ich bin noch keine volle Saison dabei, aber ganz besonders finde ich wie sich die Mannschaften der Jungs und Mädels gegenseitig unterstützen und sich so gut verstehen. Und am Feld, egal wie viel es steht, es wird bis zur letzten Minute gekämpft.

Von wem im Team kannst du im Leben noch am meisten lernen? Und was?

Ich denke ich kann von allen noch eine Menge lernen; sowohl privat als auch sportlich.

Wer beim RFC-IKS hat eine kuriose Eigenschaft in ihrem Fußballspiel?

Klaudias Schuss mit dem Spitz.

Wer braucht am längsten vor dem Spiegel/in der Kabine?

Vor dem Spiegel vielleicht ich, wegen meinen Kontaktlinsen. In der Kabine ist es immer unterschiedlich und kommt darauf an wer zu spät oder bereits umgezogen kommt.

 

Abseits:

Hat dein Studium einen Einfluss auf deine Spielerpersönlichkeit/deinen Spielstil?

In meinem Studium habe ich einige Laborübungen und da muss man sehr genau, konzentriert und organisiert arbeiten um Fehler zu vermeiden. Am Feld würde ich mir genau das wünschen; nämlich dass ich mich mehr konzentrieren und weniger Fehler machen würde.

Mit Kaká, Ronaldinho, Ronaldo, Rivaldo, Romário und Marta gibt es eine Vielzahl an brasilianischen FIFA-FußballerInnen des Jahres. Trotzdem munkelt man, dass du dir deine Tricks eher auf der Konsole abschaust.

Ich habe früher immer FIFA oder PES gespielt, aber nicht wegen den Tricks, sondern weil es mit am meisten Spaß macht gegen meine Geschwister zu spielen - und zu gewinnen, da beide sehr schlechte Verlierer sind. Vor allem, wenn ich Barcelona ausgewählt habe und meine Brüder Real Madrid.

Du bist früher gesegelt, und hast Handball sowie Fußball gespielt. Gibt es eine Sportart die du dir überhaupt nicht zutrauen würdest?

Alles was mit Kampf zu tun hat: Boxen, Karate, usw. erstens, weil ich mir die Bewegungen nicht merken würde, zweitens ist meine Koordination nicht besonders gut und drittens einfach so jemanden zu schlagen würde ich auch nicht schaffen.

 

Zwischenrufe:

Überrasche uns mit einer portugiesischen Kostprobe

„Aqui tem um bando de louco
Louco por ti Corinthians
Pra aqueles que acha que é pouco
Eu vivo por ti Corinthians eu canto até ficar roco eu pra te empurrar
Vamo, vamo, vamo meu timão
Vamo, vamo, vamo meu timão
Não para de lutar! “

 

Spielerwechsel:

Dieses Monat von: Martin Pineda

Du hat deine Fußballschuhe (vorläufig) an den Nagel gehängt - wenig später findet deine Schwester unter horrenden Ablösesummen den Weg zum RFC. Lass uns ein wenig teilhaben an deinem Insiderwissen um die Personalie Anna Pineda und schon jetzt ein großes Danke dafür, dass du sie in die große RFC-Familie geholt hast.

Martin PinedaEigentlich habe ich sehr oft versucht, sie davon zu überzeugen, zum RFC zu wechseln. Ich denke, jeder, der mich kennt, weiß wie viel mir der RFC bedeutet. Es ist ein Team, in dem ich wundervolle und unvergessliche Momente erlebt habe und in dem ich Freunde für den Rest meines Lebens getroffen habe. Dieses Team ist viel mehr als nur ein Team, es ist wie eine zweite Familie.
Ich freue mich sehr, dass ich die Chance hatte, bei den ersten RFC-IKS Spielen dabei zu sein und die Entwicklung der Frauenmannschaft sehen konnte. Diese Entwicklung hat nicht nur mich, sondern auch meine Schwester begeistert und war eine der Hauptgründe für ihren Wechsel.
Als Anna mir dann erzählt hat, dass sie eventuell zum RFC wechseln würde, habe ich mich sehr gefreut. Ich wusste von Anfang an, dass sie das RFC-Fieber (Frühstück-, Mittagessen- und Abendessenthema war nur RFC) miterleben würde, und da sie eine starke Spielerin ist (besonders wenn sie Fit ist, was immer schon ein Pineda-Problem ist/war), den RFC verstärken würde.  
Ich hoffe, dass die schöne RFC Geschichte weitergeschrieben wird, die Entwicklung weitergeht und ich bin sehr stolz, dass meine Schwester und ich die Gelegenheit haben bzw. hatten, Teil dieser Geschichte zu sein!

  

Nachspielzeit:

Welche ist deine bisher schönste oder emotionalste Erinnerung mit dem RFC? Warum gerade diese Erinnerung?

Hmmm, … ahhh schwer zu sagen, ich habe mich gefreut als ich mein erstes Tor für den RFC geschossen habe, aber ich fand es auch sehr schön wie wir bei einigen Matches, wie gegen Altera Porta oder Wienerfeld, obwohl wir am Verlieren waren, noch bis zum Schluss gekämpft haben und das Unentschieden erzwingen konnten.

 

Schlusspfiff:

Mit welchem für dich bedeutsamen Zitat möchtest du dieses Interview beenden?

„You never fail until you stop trying.“ Albert Einstein

 

Die Redaktion bedankt sich bei Anna und den Lesern!

Nächsten Monat zu Gast bei "90 Minutes of Fame": Klaudia Grössbauer

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: